ATI HD 5830 schwarzer rand ingame trotz 0% Overscan

DLight

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe jetzt echt alles probiert. Ich habe wenn ich ein Game starte (z.b. TDU2) einen schwarzen Rand ringsherum.
Auflösung steht auf 1920x1080

Monitor ist ein BenQ G2411HD
Graka ist eine ATI HD5830

Auf dem Desktop habe ich keinerlei Probleme, aber im Spiel halt.
Hat jemand nen Tip?

Ich habe natürlich im CCC den overscan auf 0%.

Ich bin absolut Ratlos, vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke schonmal im vorraus

Dlight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch bei meiner 4870. Allerdings war die karte defekt und der Treiber hat sich auch ständig resettet. Seltsamerweise hat mit dem Windows Standard Treiber alles reibungslos funkltioniert.

Nutzt du die neuste Version?

Ich würd emal sagen, er selber.. Tut aber auch nichts zur sache.. solche kommentare sind einfach Überflüssig..

welche treiberversionen hast du schon getestet? weil meine 4850 hat sich auch nen bisl zickig mit dem treiber abgetan. Nachdem ich nen älterren installiert habe lief sie wieder reibungslos..vllt hilft dir das weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das Häkchen dort rein machen, danach sollten die Ränder weg sein.

unbenanntipac.png

Wie hast du den Monitor angeschlossen? Per dvi oder HDMI? Versuch mal dvi, da tritt das Problem meines Wissens nicht auf - und wenn du den Sound nicht über HDMI brauchst ist das egal.

Ach Stimmt, da war ja was.. HDMI musst du beim Overscan das Haäkchen machen, bei DVI kommt das Problem aber nicht vor. Hat eigentlich einer ne Ahnung obs bei DP vorkommt?

Entweder dvi oder HDMI ohne Adapter und wenn HDMI dann overscan. Ist bei mir auch so. Verwende nur dvi und hab keine Probleme.

mhm was ich selber?

egal, ja häkchen ist drin, getestet habe ich nur die derzeitig gültige, und eine vom dezember letzten jahres, keine ahnung welche versionsnummer das war.

Das eigenartige ist, dass bei Just Cause 2 z.B. ich nicht das Problem habe. Auch nicht bei FSX, FS9, LoL...
Aber bei TDU2 und bei Prototype ?

Es kann also nicht am Kabel liegen, sonst wäre es doch überall so oder?

Meines Wissens passiert das auch nur in 1080p. Wenn das Spiel diese Auflösung nicht unterstützt hat du auch keine Ränder.

Okay ich habs, oh man da war im ccc LCD Overdrive aktiviert. Unglaublich das ich das die ganze Zeit übersehen habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh