• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

????ATI HD 3300 oder Nvidia 8800 GTS 512????

dude1989

Enthusiast
Hi,

habe grade gesehen, dass ich ne onboard Graka habe vonen relativ neuen Mainboard MSI DKA790GX, und da hab ich meine alte 8800 GTS 512 logischerweise reingebaut. Wusste gar nicht das da eine gute Grafikkarte drin ist!

Also stellt sich mir jetzt die Frage: ATI HD3300 oder die 8800 GTS 512 drin behalten....

Ich überleg mir atm außerdem mir ne ATI Graka anzuschaffen, da die dann mit der HD3300 onboard zusammen genutzt werden kann... Wär auch cool wenn man mir nochne gute ATI Graka in der Preisklasse bis 150 € empfehlen würde ;), bin nicht mehr ganz drin im Thema GRAKAs. Damit befass ich mich alle 3-4 Jahre mal xD.

Naja thx schonmal 4 Support!!!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck die 8800GTS rein. Die ist zigfach schneller als die Onboard Graka.

Hybrid Modus funktioniert nur mit den "Low" Grakas von ATI. Da ist die 8800GTS trotzdem schneller.

Wenn eine ATI für um die 150€ dann ist die 5770 die erste Wahl. Wenn du etwas warten kannst, wäre die GTX 460 768MB eine gute Option wenn noch der Preis unter 170€ fällt.
Die ist nochmal eine deutliche Ecke schneller als die 5770

Der Umstieg von einer 8800GTS auf eine HD5770 halte ich außerdem für wenig sinnvoll. Der Leistungsunterschied ist zu gering.

ich würde auch die 8800gts 512mb drin lassen und warten bis die gtx 460 1GB etwas günstigere preis regionen vorstößt,jetzt eine HD5770 für die zukunft zukaufenden halte ich für sinnfrei daher ihr jetzt schon teilweise die puste ausgeht.

aber wenn ich ne ATI drin hab, kann meine onboard sich miteinschalten, also Crossfire machen xD. Bringt das nicht mehr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------
^
ach blödsinn danke madjim hatte eben nur überflogen, hast mir ja schon alles beantwortet

THX @ all 4 help!

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und SLI kann immer nur maximal doppelt so viel Leistung bringen, wie die schwächste Einzelkarte des Gespanns.

Ergo wäre auch eine HD3300 zusammen mit einer HD5870 nur maximal so Leistungsstark, wie zwei HD3300, obwohl die HD5870 alleine das zigfache der Leistung einer HD3300 hat. ;)

Aber technisch möglich ist es eh nicht. HybridCrossFireX geht nur mit Onboard + HD3450 oder HD3470.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh