• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] ATI HD 2600 XT kaputt -> Neue GraKa, eine Menge Probleme!

SuN__i

Neuling
Hallo Hardwareluxx User.
Vorgestern ging meine ATI HD 2600 XT Grafikkarte kaputt. Sie hat zu erst nur streifen angezeigt, dachte zuerst an den Bildschirm / Mainboard, habe sie zu einem Freund gebracht, bei ihm trat dasselbe Problem auf, somit war ich mir sicher es sei die Grafikkarte.
So, nun suche ich eine neue!
Mir wurden die ATI 4850 und Nvidia GTS 250 empfohlen, da sie auch ungefähr in meiner Preisklasse liegen (~100€ +-30)

Computerdaten (paar):
Ram:
2GB DDR 2 TWIN2X
genau diese hier:
http://www.nexus-computers.co.uk/shop/im…12_DDR2_667.jpg
MSI P35 Platinum Mainboard,
was mein CPU usw ist. kann ich jetzt nicht nachschauen, der PC fährt erst gar nicht mehr hoch, bzw. gleich nach dem hochfahren geht der Bildschirm in den Stromsparmodus :(

Nur habe ich folgendes Problem:
Hier ein mal Fotos wie es bei mir drinnen aussieht (Mainboard MSI P35 Platinum):

Hier wenn die ATI Radeon HD 2600 XT drinn ist:

Hier wenn sie draußen ist:

Hier habe ich zum Vergleich ein ca. 20cm (etwas länger) Lineal daneben gelegt:

Hie das Ende des Lineals:

Deswegen denke ich, dass eine Grafikkarte bei der der Lüfter an der Seite und nicht nochmal hinten dran ist besser geeignet ist.

Alle Grafikkarten die ich mir so anschaue sind 23cm +++ groß, ich suche eine kleinere wenn das möglich ist, da ich nicht denke das bei mir was größeres rein passt, da hinter der grafikkarte dann gleich so ein hohes Teilchen im Mainboard ist, sodass die Karte nicht einfach alles überragen kann :S Das denke ich zumindest, ich kenne mich wrklich nicht gut aus :(

Deswegen frage ich, was ihr mir empfehlen könntet und ob dort doch alle Grafikkarten rein passen, habe ja die Fotos vom Mainboard usw reingestellt (Hoffentlich werden sie angezeigt)
Dankeschön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde ich eine ATI 4870 oder Nvidia GTX 260 empfehlen. Derzeit bestes Preis/Leistungs Verhältnis.

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob Sie bei dir rein passen.

Ansonsten würde ich dann zu einer 9800GT oder ATI 4830/4770 greifen.

Die 9600GT (ca 60€) wäre auch eine gute Alternative.

Selbst eine günstige ATI 4650 wäre gut doppelt so schnell wie die 2600XT.

Es kommt halt darauf an was du spielen willst.

Ganz vergessen:
Der PC wird benutzt zum zocken.
Am meisten SIlkroad Online & CSS, aber auch mal natürlich neue Spiele. (muss nciht alles high sein.)
Wie gesagt, meine größte Angst wäre das mit der größe ob sie rein passt ich will mir nichts umsonst kaufen :( kann sich mal wer das Mainboard (MSI P35 Platinum) anschauen oder so vilt. ? :S

die 4650 sieht jedoch sehr vielversprechend aus sowohl preis als auch denke ich das sie super rein passt, so lang etc. wie meine jetzige.
http://www.amazon.de/Radeon-Grafikk...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251223539&sr=1-7
wäre jetzt mein favorit

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schwanke zwischen diesen:
http://www.amazon.de/Gigabyte-V175-...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251227178&sr=1-12
4670
und diese:
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251224304&sr=1-9
4650
könnt ihr mir sagen welche besser ist ? Geht mit der 4670 mehr als mit der anderen?
Wäre super wenn ihr mir das sagen könntet, würde sie dann gleich morgen bestellen.

++ sind diese besser als meine alte 2600 xt `?

ich würde eher zur 4770 raten. Sie ist deutlich schneller als die 46xxx
Ansonsten dann eher die 4650 da die definitiv DDR5 verbaut hat. Die 4670 könnte DDR3 sein......

Also die 4670 hat mehr Leistung egal ob sie "nur" DDR3 Ram hatt,Chiptackt ist ausschlaggebender und vorallem wird die 4650 mit DDR5 Ram im idle mehr Strom verbrauchen da sie sicher nicht mit heruntergetacktet wird,wegen der bekannten Absturzprobs.

Edit:
So habe mal auf der Sapphire page nachgesehen da mir der DDR5 Speicher schon sehr merkwürdig vor kam dort ist keine Karte mit DDR5 gelistet weder 4650 noch 4670 das wird wohl ein fehler sein die 4650 gibbt es nur mit DDR2-3 die 4670 gibbt es mit DDR3-4. also ganz klar ist die 4670 vorn mit im rennen da sie ca. 25% mehr Chiptackt hatt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh