[Kaufberatung] Ati 3850/3870

hayabusa1300

Enthusiast
Hi,

mein Rechner ist jetzt knapp 3 drei Monate alt und damals hab ich mich bei der Grafikkarte für einen Preis-günstigen Kompromiss entschieden. Jetzt ist im Haus allgemeinerFrustkauf angesagt und ich mach mich auf die Suche nach einer neuen. Es geht um System 1.

Mein jetztiger Favorit: HD3870

Die HD3850 wäre wohl auch noch eine Idee, wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden aus?
Bei nVidia passt mit momentan sowohl Preis, als auh Verbrauchsmäßig gar nichts.

Dann müsste ich mich auch noch bei der 3870 für eine Variante entscheiden:
1. Sapphire Single-Slot
2. Asus Standart-Kühler
3. PowerColor mit diesem (Zalman?)-Kupfer-Kühler
4. Irgendeine mit einem AC oder TR.

Die Single-Slot Lösung ist wahrscheinlich zu laut. Wie sieht es mit dem Standart-Kühler aus?
Bei der PC würde ich vlt. den Lüfter ausbauen und einen leisen 120er benutzen, aber das ist wahrscheinlich Schwacsinn, oder?
Was ich am liebsten machen würde, wenn der Standart zu laut ist, einen Thermalright HR-03 oder AC Accelero S1 verbauen. Welcher ist von der Kühlleistung besser? Brauch ich dann noch was für die RAMs und SpaWas oder wie die heißen? Und bei welcher Karte lässt sich am einfachsten der Kühler entfernen?

Danke für Antworten
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würde ich die 3870 nehmen und über eine 3870x2 nachdenken ;)

Finger weg von der Sapphire Single Slot HD 3870 !!!

Ich hatte die für drei Tage in meinem PC der Lüfter ist der störendste den ich JE gehört habe auch bei niedrigsten Drehzahlen. Also ging sie zurück, da ich aus persönlichen Gründen selber erstmal keine ATI mehr wollte, hab ich mir im Tausch die 8800GT Zilent von MSI geben lassen und die ist auch wirklich silent und kühl (max. 55° unter Vollast bei 30% Lüftergeschwindigkeit).

Ich denke du solltest dir die 9600GT von nVidia doch mal näher ansehen, die ist vom Verbrauch her einer 3850 sehr ähnlich, und liegt von der Leistung her zwischen 3850 und 3870 und ist laut Test auch leise.

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

Mit der Karte hat NV seit langem malwieder was rundum überzeugendes im oberen Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
warum keine 3850 turbo die ist billiger und fast genauso gut wie die 3870, die wurde mir hier auch empfohlen^^

Kann man alle nehmen. 3850, 3850 Turbo, 9600GT, 3870, 8800GT, 8800GTS, alles gute Karten, frage ist nur, wieviel man ausgeben möchte!

*edit* nur eben von der 3870 in der Single Slot Variante Abstand halten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh