• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Athlon64 4000+ VS AMD X2 3800+

XR2K

Neuling
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welcher Prozessor für mich besser geeignet ist.

Entweder der Athlon64 4000+ mit 939er Sockel oder der Athlon64 x2 3800+ mit AM2 er Sockel.

Also mal davon abgesehen das der AM2 Sockel zukunftssicherer ist würde ich gerne mal von Euch wissen, wie beide Prozessoren im reinen Leistungsvergleich sind. Also wirklich nur auf ihre Leistung bezogen.
Ich bin kein Zocker, benötige den Rechner nur für Internet, bissel Fotobearbeitung und bin am überlegen, ob ich mir Windows Vista zulege.

Über ein paar pro und kontras wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Fotobearbeitung aufjedenfall den x2. Die nehmen sich in Games net viel, aber der x2 sollte schon zukunftssicherer sein.

Für deine Einsatzgebiete ist der X2 am besten geeignet! Er hat ein super P/L Verhältnis!

Auch wenn du jetzt nicht viel spielst, nehm den X2. Du hast einfach mehr Möglichkeiten kannst u.a mehrere Programme parallel laufen lassen ohne großen Performance-Verlust.

Der X2 hat als EE Version sogar eine geringere TDP als der 4000+ und kostet genau so viel. Du hat 2 Kerne und mit AM2 die
aktuellere Hardware mit Aufrüstmöglichkeiten für mind. 2 Jahre...

auf jeden fall den X2. ich habe gestern meinen 3200+@2550MHz (38€ ists eurer^^) gegen einen X2 3800+@2700MHz getauscht. das ding ist wahnsinn!! es geht alles nen ordentlichen zacken schneller und selbst beim systemstart läd er ohne probleme antivir, sowie ICQ gleichzeitig und dabei ist gerade erst der anmeldesound von windows beendet. ich kann nur sage, X2!!

Ok, da bedanke ich mich für Eure Antworten!
Ihr habt mich überzeugt. Werde den X2 nehmen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh