Athlon XP vs. Athlon 64

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallöle zusammen, ich habe noch mal ne Frage an euch.

Ein Kumpel von mir hat zur Zeit einen Athlon XP 2500@3000 auf nem A7N8X laufen (CPU geht leider nicht höher). Dazu eine 7600GT und 2 Gig Ram. Er zockt keine brandaktuellen Spiele, ihn ärgert es nur, dass einige Strategie-Spiele wie COH ziemliche Slowdowns haben (ja ich weiß, das Spiel ist sehr Hardwarelastig!). Ausgeben wollte er nicht allzuviel (Graka reicht ihm auch noch) da blad der Führerschein ansteht. Nun habe ich heute zufällig wieder auf Ebay die guten alten Athlon 64 für nen Spottpreis gesehen. Da dachte ich mir, dass er zu nem günstigen Preis an nen AGP Board und ne 64 Bit-Cpu (vor allem SSE2, nebst aktuellerer Architektur und niedriegerem VCore, ist dabei schön) kommen könnte. Rausgesucht hatte ich diese beiden Teile: Board und CPU. Was meint ihr wie viel % Mehrleistung es geben würde und wie seht ihr das in Bezug auf Preis-Leistung. Immerhin wären das zusammen inkl. Versand gerade mal schlappe 60 Schleifen. Bin für eure Meinungen dankbar.

MfG UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preis geht sicher in Ordnung und auch die Leistung ist sicher höher - wunder sollte er sich keine erwarten - Ich würde an dem Sys überhaupt nichts mehr verändern und auf was komplett neues sparen - einen CPU - Kühler würdest du auch noch brauchen - die CPU wird ohne geliefert

mfg

Ein Athlon64 ist schon spürbar flotter als der ältere Sockel A Athlon. Allerdings gehört dazu auch die entsprechende Plattform mit modernerem Chipsatz. Sockel754 ist in keinem Fall zeitgemäß, wenn dann sollte es schon der 939er sein - am Besten in Kombination mit einem kleinen Dual Core Prozessor. Evtl. mal hier im Marktplatz umschauen

Zuletzt bearbeitet:
der Preis geht sicher in Ordnung und auch die Leistung ist sicher höher - wunder sollte er sich keine erwarten - Ich würde an dem Sys überhaupt nichts mehr verändern und auf was komplett neues sparen - einen CPU - Kühler würdest du auch noch brauchen - die CPU wird ohne geliefert

mfg

Danke für die schnelle Antwort, Kühler wäre mit CNPS7000 CU vorhanden. Könntest du die Mehrleistung Prozentual beziffern ? Ich denke gerade in Spielen dürfte es doch spürbarer sein oder ? Vllt. sind ja noch 200-300 Mhz durch OC rauszuholen und er hat für seine Ansprüche erst mal wieder etwas Ruhe.

@jraf

Ja da hast du Recht, Problem ist nur noch ein S939 mit AGP zu finden (geschweige denn zu einem guten Preis). Natürlich ist der Chipsatz nicht mehr zeitgemäß, er erwartet auch keine aktuelles High-End Sys und will auch nicht Crysis zocken. Seine geliebten Strategie-Spiele wie Act of War und COH sollen halt etwas flüssiger über den Monitor flimmern.

MfG UsAs

Zuletzt bearbeitet:
auch der Sockel 939 ist schon lange "ausgestorben" und modern sind die 939er Chipsätze auch nicht mehr - wenn man gebraucht kauft sicher eine Alternative - aber teurer

mfg

Ein Athlon64 ist schon spürbar flotter als der ältere Sockel A Athlon. Allerdings gehört dazu auch die entsprechende Plattform mit modernerem Chipsatz. Sockel754 ist in keinem Fall zeitgemäß, wenn dann sollte es schon der 939er sein - am Besten in Kombination mit einem kleinen Dual Core Prozessor.

jopa meine Meinung.

für 60 takken bekommt man schon ein AM2 Board+ Dualcore CPU neu.

Soll er den alten Kram halt verkaufen und auf AM2 umsteigen das ist mein Rat an ihn!

@UsAs ... bei Spielen (ohne AA und AF) ist der A64 durchaus mal 20-30% Schneller - je nach Spiel halt

mit nem AM2 Board kann er halt wenig anfangen wenn er DDR1 und ne AGP graka hat

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er sicherlich seine Graka behalten möchte, also bleibt beim Umstieg auf AM2 nur das ASRock ALiveDual-eSATA2 übrig. Mit dem kleinsten G2 X2 ist er dann auch schon bei 100 Euro :(

eine Alternative wäre höchstens wenn er Board + CPU + Speicher + Graka verkauft und sich einen keinen DC + ein 780G Board + 2GB DDR2 holt - für ältere Spiele reicht auch die Onboardgraka

mfg

Wobei er sicherlich seine Graka behalten möchte, also bleibt beim Umstieg auf AM2 nur das ASRock ALiveDual-eSATA2 übrig. Mit dem kleinsten G2 X2 ist er dann auch schon bei 100 Euro :(

Da hatte ich auch erst geschaut, allerdings hast du da mit dem Preis vollkommen Recht. Obwohl es deutlich mehr Leistung ist, ist der Preis leider auch das Doppelte...

@all

Mal abgesehen von der Leistung, geht der Preis für die beiden Teile denn noch in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom AXP auf den A64 für 150€ aufgerüstet. Einen kleiner Leistungsvergleich zwischen AXP und A64 findet man in meiner Sig.

Nochmal vielen dank an alle für die Antworten, er wird das wohl kaufen und dann das komplette Sys verscherbeln wenn er genug Geld für AM2 oder 775 hat.

MfG UsAs

Könntest du die Mehrleistung Prozentual beziffern ?
Die Taktleistung des Athlon 64 liegt ca 20-25% über dem Athlon XP. Wenn du den Prozessor dann noch auf 2,5 GHz bekommst, sollte da erstmal ausreichend Mehrleistung vorhanden sein. Aber wie schon gesagt wurde, Wunder sollte man keine erwarten. Zumal die Grafikkarte auch immer noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Ich persönlich würde es mir aber zweimal überlegen, noch in Sockel 754 zu investieren. Neue Prozessoren stehen ja praktisch vor der Tür und damit auch neue Preisrunden. Weitaus aktuellere Systeme kann man sich schon für 20-30 Euro mehr zusammenstellen (zB CPU (Single Core) oder CPU (Dual Core), Board, RAM). Zwar nutzt dir dann die AGP Grafikkarte nichts mehr. Aber für eine Aufrüstung wäre es langsam wirklich sinnvoll, auf PCIe zu setzen. Eine Radeon HD 2600 gibt es zB schon ab 25 Euro. Für 40-50 Euro gibt es dann noch weitaus interessantere Modelle, zB eine Radeon 3850.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AXP mit 2,6 Ghz ist lt PCGH so schnell wie ien A64 3200+

An seiner Stelle würde ich erstmal mit der jetzigen Hardware leben, und dann vernünftig für ~300€ oder so aufrüsten. Da kriegt man schon was, wenn nicht alles komplett neu muss.

Entweder auf Schnäppchen beim S939 schielen (Auktionen beobachten) oder das Sys so lassen.Das S754 Paket lohnt einfach nicht.OC ist nicht viel drin,kein Dualchannel und noch nichtmal ein Preisvorteil zu S939.
Such dir Auktionen und biete auf S939 AGP Boards.Vllt sogar ein Asrock DualSATA,AGP und PCIe.Dazu einen A64 3200+ für S939 (gibts afaik für 10-15 Euro + Versand) und gut ist.

er sollte alles bei ebay verkaufen und du ihm hier im MP nen günstiges angebot schiessen (am besten am2 mit ner kleinen x2 cpu)

kriegter ca.
cpu: 30€
mb: 15€
speicher: kommt auf die module an, ca. 30€
graka: 30€

mit dem geld gibts hier im mp schon ziemlich gute sachen

was haltet ihr von dieser config wenn er denn einen neue platform kaufen sollte?
E2180/E2140
2gb billigst ram
das billigste mb dazu
HD3850
grob überschlagen würde das so ca 160 euro kosten.
(45 cpu+20 rm+35board+60 graka)
damit hätte er ca die 3fache leistung seines jetztigen systems zumal man die cpu auch mit nem billig board noch locker auf geschätzte 2,2-2,4ghz bringen kann.
ist in meinen augen sinnvoller als jetzt 60 euro in cpu+mb zustecken und dann auf 30% mehrleistung hoffen.
mfg

Er sollte wirklich lieber auf ein aktuelleres Sys setzten anstatt auf was total veraltetes zu setzten, n kleines AM2 Sys und wenns fürs erste nur ein geOC'ter Dual-Sempron ist, selbst der ich welten schneller.....

damit hätte er ca die 3fache leistung seines jetztigen systems
Eher nicht. Diese Zusammenstellung bringt ihm auch nicht mehr Performance Vorteile als mit einem entsprechenden Athlon 64 System, zB auf Basis des 4450e oder 4850e. Die kleinen C2Ds sind aufgrund des geringen Caches auch nicht mit den grossen bei Spielen zu vergleichen. Hinzu kommt, dass er mit einem 775 System nicht mehr viel anfangen können wird. Dann lieber AM2+.

Eher nicht. Diese Zusammenstellung bringt ihm auch nicht mehr Performance Vorteile als mit einem entsprechenden Athlon 64 System, zB auf Basis des 4450e oder 4850e. Die kleinen C2Ds sind aufgrund des geringen Caches auch nicht mit den grossen bei Spielen zu vergleichen. Hinzu kommt, dass er mit einem 775 System nicht mehr viel anfangen können wird. Dann lieber AM2+.

hmm du zerstörst grad all meine träume :heul: ;)

Also ich bin ja auch der Meinung das er die alte Hardware verkaufen sollte und dann neu, doch da brauch er sicherlich noch n NT ..... (Ich bezweifle das das alte n gutes is)

MFG:amdpc

P.S.:NE alternative wär gebrauchtes So. 775er Zeug, halt Dual Core

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings is So775 so ziemlich am ende, und beim AM2+ kann man wenigstens noch nen Deneb draufklatschen, vlt hat der Deneb doch ordentlich Dampf, ich hoffe es, denn ich spekuliere darauf! Will auch aufn Quad umsteigen.... :d

Neue Komponenten zu kaufen ist sicher die empfehlenswertere Variante, insbesondere da man schon deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommen kann. Allerdings lohnt es hier kaum die alte Maschine aufzurüsten - denn mit einem neuen, modernen Board werden hier sicherlich einige neue Komponenten fällig, also
- CPU
- RAM (DDR2 oder DDR3 erforderlich)
- Netzteil (ATX2.x)
- Grafikkarte (PCIExpress)
- Festplatte(falls kein S-ATA vorhanden, neues Board hat i.d.R. nur 1xIDE)

Da bleibt nicht mehr viel übrig, so kann man gleich einen komplett neuen PC kaufen. Die Frage an der Stelle ist dann eher, ob man den Alten noch zu einem guten Preis loswird ;)

nunja das mit dem IDE is nich so das Problem hab selber meine WD1600JB und ein DVD-Brenner amm IDE Port angeklemmt und ne kleine 80er über SATA, man braucht ja nicht zig CD/DVD Laufwerke....
Das Problem mit PCIe, war ja oben schon mit dem ASRock Board gegessen, das NT sollte eigentlich passen, (hab selber 6 Monate mit nem alten 350W NT aus meinem Athlon System meinen Dualcore befeuert....
bleibt nur RAM und CPU und eben das Board, da geht halt kein weg drann vorbei....
Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie das ASRock Board so abschneidet....

mein tipp wäre auch das alte zeug verscherbeln, gute sockel a teile bringen immer noch relativ viel geld auf ebay und dann folgendes für recht wenig geld kaufen und phenom ready sein ;)

cpu: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a222721.html
ram: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a306608.html
board: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365738.html
graka: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294899.html

dazu noch nen billigen kühler und er hat erstmal wieder ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh