Athlon XP 2400+ nur bis 2100 MhZ???

DP007

Neuling
Hi Jungz,

hab mal ne Frage: ich hab mir nen neuen PC zusammengefummelt mit dem ep-8rda+ und nem 2400+ aiucb. hab nen 512mb twinmos drin und hab ihn auf 5-2-2-2,5 laufen. außerdem hab ich als graka ne tnt2 (jaja, ich weiß, is nur ein ersatz, die 9500 kommt bald) und ne waküh!
ich habe ihn jetzt mal versucht zu ocen, mit folgendem ergebnis ooops: : fsb: 140 mhz und multi auf default erstmal! memory timings wie oben beschrieben und vcore auch vorerst auf default! hochgefahren, gebencht, lief wunderbar...und jetzt kams: ich hab den fsb auf 145 mhz geschraubt und der rechner is abgekackt schon beim hochfahren. nach 15 secs bluescreen und aus die maus!
jetzt hab ich ne frage: liegt das vielleicht an dem mobo oder an der cpu oder meint ihr es könnte an der grafikkarte liegen (denk aber mal eher nicht, da die ja nix mitm fsb zu tun hat!). achso, meine festplatte is auch bissl im arsch und verursacht öfters bluescreens und fehler, vielleicht liegts ja auch daran, HAB ECHT KEINE AHNUNG WAS ICH TUN SOLL UND VERZWEIFLE HIER SCHON :( :wall: :wall: :wall:

ich bitte um hilfe

vielen dank :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht dein System, deswwegen kann man wenig dazu sagen. 2400+ @ 145x15=21XX MHZ müsste beim 2400+ eigentlich drinne sein..

genau, sobald ich auf 145 fsb gehe, stürzt der scheiss ab!

zu dem komponenten:
- epox ep-8rda+
- amd athlon xp2400+ mit aiucb stepping
- riva tnt 2 LOL (kommt aber bald neue)
- twinmos / winbond 512mb
- 550W "noname" netzteil
- wakü auf cpu und chipsatz, grakakühler lohnt sich noch nicht!
- usw...

...reicht dir das an infos???

p.s.: hab auch schonmal ne höhere vcore probiert, bringt aber auch nix

:hmm: hast du die AGP Frequenz gefixed?? stell mal das sys so ein wie es läuft, also 140@15 und schau dann mal auf die Werte im PChealth bios, vor allem auf dsa NT, schau mal ob da irgendetwas scwankt, vor allem 5Volt...

gut, is schonmal ne hilfe, ich guck mal bei der +5v leitung. bei den temps siehts gut aus (38 idle/ 42 last), denk mal daran liegts auch nich ;)
öhm, is die agp frequenz nicht schon von hause aus gefixt bei nem nforce2???

Ich weiß nciht, die steht auf AUTO, würd dem aber nicht vertrauen, geh unter ADVANCE CHIPSET FEATURES und dann das 5 oder sechste von unten, AGP FREQUENCY heißt das... das stellst du auf 66..

ok, dann schau ich erstmal da nach...wenns das nicht is, hast du noch ne andere idee woran es liegen könnt? danke!

Dann weiß ich auch nicht mehr, aber erst mal scheun ob es das ist..

Hmmm, scheint nicht besser zu werden...ich komm nur bis 140 mhz auch wenn ich agp auf 66 mhz stelle! was nun? weiß noch jemand nen vorschlag???

Wie wärs mit Vcore erhöhen???

Wahrscheinlich haste einfach net schlechten 2400+ erwischt. ;)

hmmm, die nt werte sind ok, schwankt nur klein bissel. VCore hab ich auch schon versucht...geht nix...kann ich den prozi zurückschicken oder was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh