Athlon X2 4850e passiv / silent?

Diablokiller999

Enthusiast
Moinsen!
Mein Onkel hat einen 4850e mit Standard-Kühler und der röhrt doch ganz schön.
Da die CPU nur 45Watt Verlustleistung hat, dürfte selbst ein passiver Betrieb gut möglich sein, oder einer mit ruhigem Lüfter. Das Problem ist, das Gehäuse ist net so groß, also ein Xigmatek HDT 1283 passt nicht rein (schon probiert:fresse:), krieg dann das Gehäuse net mehr zu^^
Was meint ihr würde da gut passen und flüsterleise sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
es wäre vielleicht interessant zu wissen, wieviel Höhe im Gehäuse zur Verfügung steht. Der Xigmatek HDT 1283 ist 159mm hoch und passt also nicht. Ich habe auf einem 4850e einen Scythe Ninja 2 verbaut und die CPU blieb damit kühl (passiv). Möglicherweise sollte du mal einen Blick auf die Top-Blow-Kühler werfen, wegen der eingeschränkten Höhe. Der Noctua C12P ist da sicher erste Sahne, wenn auch etwas teuer.
mfg

Vielleicht tut es auch ein Ninja Mini. Hab meinen BE-2400 damit am laufn und nur 2 120er Lüfter im Case...

Da er nur 45Watt Abwärme max. hat, wird es ein leiser Top-Blow auch tun, der HDT 1283 ist mit der obersten Lamelle am Gehäuseende gewesen, die Heatpipeenden stehen etwas überm Case, also n paar cm weniger und alles passt^^
Vllt. n günstigen Arctic Cooling, die sind doch sicher auch schön ruhig, oder?

Ich hab in meiner Zweitkiste seit gestern Abend nen Athlon X2 BE 2350 mit 45W TDP und kühl den mit nem Scythe Mugen.
Hat nur ca. 5 °C über Raumtemp und ist so gut wie unhörbar.

Nur ist der Mugen genauso ein großer Brocken wie der HDT1283^^
Muss ja nicht passiv sein, nur kleiner (am besten Top-Blow) und leise

Sieht ganz nice aus, für 30€ kann man da wohl nicht meckern.
Wie groß ist der Ninja mini im Vergleich zum HDT1283, sonst könnte man ja auch den nehmen, kostet quasi gleichviel...

Also der Ninja Mini ist 115mm und der HDT1283 159mm --> der Ninja ist wirklich Mini ;)

lg Jan

Klar der reicht dicke für ne 45Watt CPU. Der beiligende Lüfter war allerdings bei mir nicht so toll... :( Jetzt läuft er ohne Lüfter und wird vom Gehäuselüfter entlüftet ;) und wenn dann noch ein Netzteillüfter drüber ist... :d

lg Jan

der Scythe Ninja Minni wird auch gerne in HTPC-Systemen eingesetzt,
ein wirklich klasse Teil! :bigok:

der steht auch auf meiner liste für den kleinen amd..
soltle eigentlich semi passiv nur mit netzteillüfter funktionieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh