[Kaufberatung] Athlon II X2 240 + 785G Mobo + RAM?

derredbaron

Enthusiast
Huhu,

mein Vater braucht en bißchen frischen Wind in seinem Office-PC, dafür suche ich noch für ein möglichst gutes P/L-Verhältnis ne CPU, Mobo und RAM.

Ins Auge fiel mir da der Athlon II X2 240 als CPU, ein Mobo mit nem 785G-Chipsatz wegen der guten Onboardgrafik und 2GB RAM.

Offen sind noch:

Frage 1: Welches 785G-Mobo? (egal ob mATX oder ATX)
Frage 2: Welcher RAM? (egal ob DDR2 oder DDR3)
Frage 3: Gibts noch mehr Händler wie Mindfactory, die versandkostenfrei verschicken?

Hinweis: Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Wenn es sich lohnt bin ich auch gerne bereit auf die eine oder andere Komponente noch etwas zu warten oder mehr Geld zu investieren.

ps: Augen wurden bereits in der Suche wund gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du so ordern

Preis: 195,76
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Onetime.de 64,90
1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 78,11
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) bei Onetime.de 52,75

Ich hab deb Athlon X2 245 reingepackt, da er den besseren Kühler hat.
Ansonsten bietet VV-Computer und Drivecity in gewissen Konstelationen freie Versandkosetn an.

Sieht sehr gut aus! Vor allem, dass Argument mit dem besseren Kühler überrascht mich positiv :)

Beim RAM möchte ich noch gerne ein paar Abstriche machen, da 2 GB völlig ausreichend sind.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob es Hersteller/Angebote gibt, die man meiden/bevorzugen sollte?

EDIT:

Ich habe mich wie folgt entschieden:

2x1024MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 41,91 €
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G AM3 mATX 71,93 € <<< hat e-SATA
AMD Athlon II X2 245 2, 90GHz AM3 2MB 65W BOX 52,36 €

Summe: 166,20 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da etwas Interessantes gefunden, was mich meine Konfiguration nochmal überdenken ließ.

Es handelt sich dabei um OCZ Gold DDR3 PC3-14400 Arbeitsspeicher 2GB Kit (2x 1GB, 1800MHz, CL9) für 34 €.

http://www.amazon.de/OCZ-Gold-PC3-1...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253137646&sr=1-7

Ich habe allerdings noch einige Bedenken, weil ich doch einiges Schlechtes gelesen habe. Folgende Fragen:

1. Fallen die Heatspreader bei den OCZ ab?
2. Ist 1.9 V für den AM3 zu hoch?
3. Der Speicher steht nicht in der offiziellen Supportliste von Gigabyte. Wie sieht es im allgemeinen denn so mit der Kompatibilität bei OCZ aus?
4. Bonusfrage ;) Bringt 128MB DDR3 SidePort Memory etwas? Ich hab gelesen, dass es bis 10% mehr Grafikleistung bringen soll, den Prozessor entlasten und der Hauptspeicher im Iidle-Modus abgeschaltet werden kann. Bringt das auch spürbar etwas an Leistungszuwachs oder ist das alles wieder so ne Verkaufsmasche?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Preis ist sicherlich nicht schlecht, aber empfehlen kann ich sie nicht. Und es stimmt, dass bei einigen OCZ Rams die Hitzebleche abgegangen sind.

2. 1.9V empfinde ich als zu hoch, da 1.5V vorgegeben sind. Mehr als 1.65V würde ich dem Sys nicht zumuten.

3. Dann würde ich es auch nicht testen. Ansonsten hab ich nichts gravierendes über die Kompatibilität gehört.

4. Ja das bringt was. Aber Bäume kannst du deswegen nicht ausreißen.

Alles klar, dann lass ich sie wo sie sind (ich bestelle sie nicht ;) )

Wen ndu ein anderes Board nimmst kannst du 15-18€ sparen
und wenn du DDR2 nimmst könnten nochmal 15-20 drin sein

Ich gehe mal davon aus das der PC von deinem Vater nicht übertaktet werden soll und DDR2 bei einem Office-PC sollte auch noch gut reichen

Zu spät, jetzt ist das Paket versandt :)

Edit: Für den, den es interessiert, meine Alternativkonfiguration hätte folgendermaßen ausgesehen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-59796

Mit DDR3 und den Sempron auf en Athlon X2 240 freigeschaltet hätte es auch nur 130 inkl. Versand gekostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh