athlon 64 x2 undervolten

deXTer2k4

Semiprofi
hi,
wie kann man bei einem athlon64 x2 5200+ undervolten bzw die P-states ändern?
(k10stat habe ich versucht, aber beim start kommt nur die meldung "can't detect family 10h processor". )

Anhänge

• cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm RM-Clock. Da es sich noch um einen älteren (und schnelleren) Windsor-Kern aus der 90 nm Fertigung handelt, wird er dennoch einiges schlucken.

1.2v bei 2.6GHz ist allerdings so schon ein ungewöhnlich guter Wert für diese CPU.

Taktet die CPU im Idle nicht runter, oder ist der Screenshot unter Last?

ok mit rm-clock lässt sichs problemlos einstellen und taktet jetzt je nach last hoch/runter :)
weiß jemand wie weit ich ungefähr undervolten kann? (in cpu-z ist die vcore übrigens immer 0,1-0,2V niedriger als in rm-clock, welcher wert stimmt da nun?)

1.2v sind wie gesagt ungewöhnlich niedrig. Ich hätte auch eher 1.35-1.4v erwartet.

@hardwarekenner: nope hab pms deaktiviert, jetzt gehts wieder ;)

hab die vcore mal um 0,05v runtergestellt mal sehen os stabil bleibt :)

€dit: mit einem 4000+ gehen wohl 1,45 -> 1,35 http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-120506-0.html dann dürfte es wohl kritisch werden mit den 1,25v jetzt wenn die cpu mal unter last ist

gibts eigentlich von amd irgendwie eine liste mit referenzspannungen für die cpus?

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mit prime95 ab wann die Kerne aussteigen. Taste dich halt langsam runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh