ATAPI-44 HDD an ATAPI-50 ODD Anschluss

david86

Neuling
Hi Leute,

Weis jemand von euch, wie man eine 2,5" ATAPI-44 Festplatte an einem ATAPI-50 Anschluss betreiben kann? Mir ist klar, dass auf jeden Fall ein Adapter her muss. Die Frage ist nur, ob es den zu kaufen gibt, oder basteln angesagt ist. Beides sind ja durch Intels CBB genormte Sonderformen der IDE Schnittstelle für Notebooks.

Vielen Dank im Voraus.
---
Edit:
Bin jetzt schon ne Weile am suchen. Aber einen passenden Adapter habe ich noch nicht finden können. Dafür aber etliche von ATAPI-50 auf ATAPI-40 und eben so viele von ATAPI-40 auf ATAPI-44. Machbar ist die Sache auf jeden Fall. Nur scheint es hierfür keine fertigen Teile zu geben. Und so stehen die Zeichen derzeit ganz stark auf selbst bauen.
Da hier schon ein paar Leute gelesen haben, aber keine Rückmeldung gegeben haben:

Ich möchte eine ganz normale 2,5" IDE Notebookfestplatte in den Schacht des optischen Laufwerks einbauen und wäre überglücklich wenn mir hier jemand dabei helfen könnte.
---
Edit2:
Bin jetzt auf diese Site gestossen. Das ist zwar noch keine Bauanleitung, aber alle notwendigen Informationen zur Pinbelegung sind vorhanden.

Kann mir denn wirklich niemand sagen, wo ich einen entsprechenden Adapter einfach kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, 23 mal gelesen und keine Antwort, nicht mal ein Hinweis?
Jetzt gibts mal ein Datenblatt als Input. Auf Seite 3 gehts um den betreffenden Anschluss. Ist zwar alles auf Englisch dafür aber reich bebildert. Was ich suche, ist ein Adapter, der den "Plug • KX15" auf einen ganz normalen 44 poligen IDE Anschluss für 2,5" Notebookfestplatten umsetzt.

ich fand einen adapter von Hama.
die bezeichnung lautet:

IDE 40p + 5,25'' Power - IDE 44p Adapter

Ich schätze, das ist das, was du suchst. Ist aber schwer zu kriegen, ich hab ihn in Berlin bei MediaMarkt im Alexa gefunden... durch Zufall, die führn ihn irgendwie auch nicht(???)

Ansonsten steht hier als einzige Nummer, die ne Seriennummer sein könnte 00078418

Link beim Hersteller:
http://www.hama.de/portal/searchSel...98/action*2563/searchMode*1/bySearch*00078418

Hoffentlich hilfts dir.

mfg
dRp3pP3r

@ dRp3pP3r

mit diesem Adapter ist dem Thread-Ersteller leider nicht geholfen ;)

Damit kannst du ja nur 2,5" IDE HDD's an normalen 3,5" Mainboard-Anschlüssen anschließen.

@ David

wie wärs denn, wenn du einen Adapter von ATAPI-50 auf ATAPI-40 und einen von ATAPI-40 auf ATAPI-44 nimmst und dir damit ne Kette baust ?

Also ATAPI-50 ans Board, dann auf ATAPI-40 und von ATAPI-40 am zweiten Adapter auf ATAPI-44 an der HDD

Das einzige Problem dazwischen könnten die Steckverbindungen sein, also dass du z.B. nen Stecker brauchst, wo ne Buchse ist oder umgekehrt, aber rein von den Signalen her sollte das doch gehen

Aber rein vom Platz her solltest du in nem Laufwerksschacht ja genug haben, um die 2 Adapter und ne Platte unter zu kriegen :)

also fertig lösung hab ich auch noch nicht gesehen. aber wenn man ölten kann evtl ätz möglichkeit hat und die passenden stecker sollte das kein prob sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh