ATA100 3.5 Festplatte

henriette

Neuling
Hallöchen :)

will demnächst XP Pro installieren, benötige für mein Board ASUS A7N8X-X eien "ATA100 3.5 Zoll Festplatte (IDE)".
Falls noch erhältlich, Grösse 250 - 400 GB.

Welcher Hersteller ist am "verlässlichsten", was Haltbarkeit + Schnelligkeit der FP angeht ?
Bitte möglichst einen Onlineshop-Link ;)
Möchte meine 80GB Seagate (5 Jahre alt) durch neue ersetzen, dann während Install XP Pro "Normal" formatieren (neue FP muss doch IMHO 2x formatiert werden :confused:) + für XP eine (1) Partition C:\ erstellen mit 30GB . Andere Partitionen später mit XP erstellen.
Wird dies klappen ?

Frage 2: Ich habe vor ALLES (XP + Office2000 + Progs +++) auf die 30GB-Partition installieren. Nicht z.B. Progs auf getrennte Partition.
Es wird oft empfohlen, die Progs auf getrennte Partition, doch wäre es mir lieber, alles auf einer zu haben.
Geht das ok ?

Hoffe inständig auf Antwort und Hilfe.
henriette :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, der link schon mal zu platte:

http://geizhals.at/deutschland/a241323.html

also ich installiere auch immer alle programme auf die gleiche partition wie das betriebssystem. ich hatte noch nie ein einziges problem damit. meiner meinung nach einfach nur geschmackssache.

grüße
actionB52

Hi actionB52 :)

Dank für den Link!
Diese habe ich auch bei Mindfactory gefunden.
Lt. Bewertung sagt jedoch einer, dass folgende FP noch leiser sei:
http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c92_IDE-Anschluss.html (scroll bis Mitte)
--> "WD 320GB WD3200AAJB Caviar PATA" Artikel# 27310.
(click auf Details, da erscheint u.a. die Bewertung.
Hat jedoch nur 8MB. Die von Dir empfohlene 16MB, ist also schneller.
Ist auch nur eine Überlegung. Mein PC macht ohnehin soviel "Lüfterkrach" :d
Letztendlich ist die Haltbarkeit das wichtigste für mich, da steckt jedoch keiner drin.
Welche soll ich also nehmen ???

Verzweifelt suche ich nach einem FP-Lüfter / Kühler (mit 2 Lüftern, 18mm flach), den ich gleich mitbestellen möchte. Mindfactory hat ihn anscheinend nicht mehr im Programm. :(

henriette schrieb:
während Install XP Pro "Normal" formatieren (neue FP muss doch IMHO 2x formatiert werden ) + für XP eine (1) Partition C:\ erstellen mit 30GB . Andere Partitionen später mit XP erstellen.
Wird dies klappen ?
kannst Du dazu etwas sagen ???

Dank für die Mühe
henriette :)

Meiner Meinung nach ist aktive Belüftung bei einer Festplatte im Laufwerkskäfig Blödsinn.
Bei vielen eng aneinander verbauten Platten oder im 5.25" Schacht wo kein Lüftchen weht sieht das ja anders aus.
Bau se erstmal ein und schau wie warm sie wird...

WD5000AAKS hatt ich selber mal, ist ähnlich laut/leise wie aktuelle Samsung/WD Platten.
Kauf einfach die P/L günstigste Platte und gut. 8MB oder 16MB Cache ist auch egal, da merkst du keinen Unterschied.

Bei nagelneuen Platten formatiere ich für die Systempartition auch langsam. Schnell formatieren tuts aber genauso und einmal formatieren reicht auch völlig aus :)

morgessa,

Bei vielen eng aneinander verbauten Platten
habe 2 FPs im Schacht, daher will ich gleich Lüfter dazukaufen. Überlege nur, ob 2x60er-Lüfter (Manhattan FP-Kühler, 4000upm, 29dBA) oder 2x50er-Lüfter (Spire FP-Kühler ALU HD2U, 4800upm, 29dBA). IMHO sind die 60er Lüfter besser. Was meinst Du ?
Note: in meinem Gehäuse habe ich ohnehin "Belüftungsprobs". Zwei 80er Gehäuselüfter müssen das alles übernehmen. Natürlich Netzteillüfter, Grakalüfter, CPU-Lüfter. Temps sind ok. Aber bei einer grossen FP, wie vorgeschlagen 500GB ..... !

Soll ich die Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache (WD5000AAKB) und Manhattan-Kühler / Lüfter jetzt bestellen ?

HALT! kann probs geben mit meinem alten Board btr FP-Grösse, evtl besser die WD3200AAJB ???????

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist die 320er schneller, da sie schon die 333er Platter haben sollte.
Versuche eine 320er oder 640er zu nehmen.

der cache ist bei einer festplatte nicht so wirklich entscheident und hat auf die geschwindigkeit kaum einfluss. je größer die kapazität einer festplatte bei gleicher anzahl an "platten" innerhalb des festplattengehäuses - auch platter genannt - desto höher die datendichte auf einem platter. d.h. beim lesen und schreiben ein bisschen schneller. aber eigentlich nur messer und nicht fühlbar schneller.

grüße
actionB52

p.s. im endeffekt nehmen sich alle platten einer größe leistungsmäßig nichts. es ist geschmackssache, welchen hersteller man bevorzugt.

actionB52,

ooooh, aha! hab ich was gelernt. Von "Platter" noch nie was gehört :o

Ich werde also die WD3200AAJB + Manhattan FP-Kühler, 4000upm, 29dBA bestellen, ok ???

Vielen Dank für die Erklärungen :bigok:

Grüsse

Spar die den Kühler erstmal und guck wie warm die Platte wird. Wenn sie wirklich zu warm wird, kannst du immer noch einen (vernünftigen) Kühler kaufen. ;)

sorry für den delay, war tägl 14-16 Std tätig.

habe WD3200AAJB + Manhattankühler bestellt. Ist beser gleich draufzusetzen, da 2 FPs in einem Käfig. Bei meinem Tower empfehlenswert.

Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh