Romsky
Legende
Hallo,
hoffe ich finde hier einige mit einer Lösung für mein Problem.
Habe folgendes System am laufen:
- AMD Threadripper 3990x
- ASUS Zenith II Extreme (neuestes Bios)
- Gigabyte RTX 2080 ti Waterforce
- 8x 16GB Corsair 3200MHz DDR4
Folgende Probleme habe ich und nach etwas versuchen komme ich leider nicht auf die Lösung:
Lüfter Config
Egal was ich im Bios in der Q-FAN Sektion verändere, Chipset Fan, VRM Fan, Chassis Fan, CPU Fan, die Lüfter laufen immer gleich schnell, und sind dementsprechend laut. Es ist so als würden alle Settings im Bios diesbezüglich komplett ignoriert werden. Z.b. läuft der CPU Fan immer mit 2300 RPM, Chipset FAN immer mit ca. 5000 RPM. Egal welche Temperaturkurve oder welches Profil ich nutze, es passiert nichts. Gibt es einen Jumper/Dip Schalter welche die Steuerung über Bios deaktiviert, oder woran liegt das? Bisher nutzte ich bei andere Boards ja auch immer diese Q-FAN Settings, ging bisher auch immer
RAM
Ich nutze wie erwähnt 8x 16GB Corsair 3200MHz Ram (16-18-18-36@1.35V). Diese laufen mit 2133MHz, wenn ich 3000MHz oder die XMP Settings aktiviere dann meldet mir der Rechner nach Übernahme und Restart das er im Safe-Mode ist weil das nicht klappte. (ggf. gescheitertes OC). Selbst mit nur einem Riegel passiert mir dies. Ist da was bekannt? Komme ja von einer Intel-Base... kenne mich daher mit einigen Settings nicht aus.
Danke im Voraus für Hilfe und hoffentlich Lösungen.
hoffe ich finde hier einige mit einer Lösung für mein Problem.
Habe folgendes System am laufen:
- AMD Threadripper 3990x
- ASUS Zenith II Extreme (neuestes Bios)
- Gigabyte RTX 2080 ti Waterforce
- 8x 16GB Corsair 3200MHz DDR4
Folgende Probleme habe ich und nach etwas versuchen komme ich leider nicht auf die Lösung:
RAM
Ich nutze wie erwähnt 8x 16GB Corsair 3200MHz Ram (16-18-18-36@1.35V). Diese laufen mit 2133MHz, wenn ich 3000MHz oder die XMP Settings aktiviere dann meldet mir der Rechner nach Übernahme und Restart das er im Safe-Mode ist weil das nicht klappte. (ggf. gescheitertes OC). Selbst mit nur einem Riegel passiert mir dies. Ist da was bekannt? Komme ja von einer Intel-Base... kenne mich daher mit einigen Settings nicht aus.
Danke im Voraus für Hilfe und hoffentlich Lösungen.
Zuletzt bearbeitet: