• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS Z97a Start Probleme

Scheibe2001

Neuling
Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Mein Rechner startet manchmal nicht, wenn er mehrere Stunden stromlos war.
Wenn ich Ihn dann einschalte laufen entweder nur die Lüfter oder er startet direkt im BIOS, allerdings hat der BIOS dann solche komischen Streifen, wie als wenn es ein GRAKA Problem gebe.
Wenn ich dann einen Reset mache startet alles vollkommen normal und auch im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme. Eventuell hat jemand eine Idee wo nach schauen könnte.

Danke und frohes Fest!

Mein PC:
ASUS Z97A
Intel Core I7 4790K
RAM 8GB Hyper X Kensington
Netzteil BE Quiet 600W Pure Power L8
Crucial SSD MX1000
GRAKA MSI GTX970 Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf die Batterie des Mainboards tippen. Ohne Strom (auch "normal" ausgeschaltet zieht der Rechner ja eine mA), also mit Stecker raus oder so, verliert er ohne oder mit defekter bzw. leerer Batterie seine BIOS-Daten und fährt nicht mehr hoch.

Hi Sandy, danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal testen, vielleicht noch andere Ideen? Schöne Feiertage!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh