ASUS Z97-A - PC startet nur noch bis ASUS-LOGO / "Press Del or F2 to enter Setup"

onkelpi

Neuling
ASUS Z97-A - PC startet nur noch bis ASUS-LOGO / "Press Del or F2 to enter Setup"

Ja, so wie im Betreff erwähnt, schaut es unten am PC im Erdgeschoss aus.
Nichts geht mehr und es geht nur bis zum ASUS Motherboard Logo mit der im Betreff genannten Handlungsanweisung. Diese funktioniert schon nicht mehr.

Habe soweit alles versucht. Reset per Jumper, per Batterieentfernen etc. Komponenten gezogen und neu gesteckt und so weiter und so fort.

Hinter der Grafikarte (ältere Geforce 8500 von Gigabyte, passiv gekühlt) leuchtet durchgängig eine LED direkt links neben in Großbuchstaben auf deas Motherboard gedrucktem "TPU".

Was ist hier los? Warum geht es nicht weiter per DEL oder F2?

Es ist ebenfalls nicht möglich, per CD oder USB Stick (Live-System) zu starten. Denn bis in die Bootauswahl geht es erst gar nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo onkelpi,
trat das Problem von heute auf morgen auf? Hattest du zuvor schon andere Probleme? Hast du zuvor irgendwas am System geändert (Hardware/Software)?

Gruß
Doktor

Hi!

Hast du mal ohne Grafikarte, Monitor am Boardanschluss, versucht?

Tschau
Stefan

Danke! Nun läuft der Rechner - nachdem ich einmal alle Komponenten bis auf die Graka gezogen habe, wieder 1A.
Was hier genau passiert ist und zum genannten Verhalten geführt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Um das Windows Kennwort zurückzusetzen/zu löschen, hatte ich mir gestern ein dafür zuständiges Tool auf einen USB-Stick geladen und anschließend den USB-Stick mit F8 über die Bootauswahl ausgewählt. Allerdings wurde mir anschließend eine Meldung im Stile von "Kein Betriebssystem gefunden" ausgeworfen.

Zuerst dachte ich, es handele sich bei dieser Meldung um eine Ansage zu nicht gefundener Software auf dem USB Stick. Inzwischen glaube ich, dass der PC/das UEFI Board irgendwie dicht gemacht haben, um den Zugriff mittels USB Stick auf das Betriebssystem zu unterbinden.

Liege ich da richtig? Kann das so gewesen sein? Auf dem PC ist Windows 10 Pro 64Bit im NICHT-UEFI-MODUS installiert. Also als "Anderes Betriebssystem". Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den USB-Stick in der Bootauswahl allerdings als UEFI-Variante angeklickt.

Dieses hier wollte ich durchführen:
Windows 10: Passwort entfernen – ohne Kennwort anmelden - CHIP

Noch eine diesbezügliche Frage meinerseits:
Ist es möglich, ein Systemabbild von Windows 10 Pro 64Bit per Rettungsdatenträger (CD) zurückzuspielen, wenn für das aktuell vorhandene Betriebssystem ein Kennwort bzw. eine Pin gesetzt wurde? Dieses ist zumindest dann nicht möglich, wenn man per Shift-Taste und Klick auf Herunterfahren oder abmelden/Neu starten in die Erweiterten Startoptionen sozusagen 'direkt' bootet. Hier wird anschließend das Systemkennwort abgefragt.

Wahrscheinlich ist es bei Einsatz der Rettungsdatenträger-CD genauso, würde ich vermuten. Nun bliebe also die Möglichkeit, C:/Windows zu formatieren bzw. mittels Installationsdatenträger neu aufzusetzen (ohne Kennwort u./o. Pin) und anschließend das selbstverständlich auf einer anderen Platte liegende Systemabbild zurückzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh