Asus Z87 Deluxe CPU Fan error

Peelo_m

Neuling
Hallo habe Grade mein System neu auf gesetzt

Asus z87 Deluxe
Intel i5 4670k
CPU Lüfter dark Rock 2

Jetzt bekomm ich die Meldung im BIOS CPU Fan error
Der CPU Lüfter dreht aber muss ich noch was einstellen das er
Schneller dreht ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios auf ignorieren stellen steht standartmässig auf 600u/min

Nichts, einfach nur im Bios das Limit für die Warnung runter setzen ;)
Ist einfach nur eine Warnung das dein Lüfter langsamer dreht als die eingestellte Warnstufe, einfach 2 Stufen runtersetzen und fertig.

Der cpu_fan 472 Rpm in roter Schrift dreht der Lüfter nicht schneller ???

Wenn ich ihn auf Turbo stelle

warum soll er denn schneller drehen wenn die cpu ausreichend gekühlt wird!!?? das mobo regelt halt so. steigt die temp dann dreht der kühler auch schneller. im bios einfach das limit für die warnung herabsetzen. z.b. auf 300 oder 400.

Das Board motzt nur rum, weil es nicht kapiert, dass nicht der Boxed Lüfter installiert ist. Denn das Board ist Standartmäßig so eingestellt, dass es die Drehzahlen vom Boxed Kühler kennt, und somit sofort Panik kriegt wenn ein anderer Lüfter, der langsamer dreht, eingebaut wird.

Das Board motzt nur rum, weil es nicht kapiert, dass nicht der Boxed Lüfter installiert ist. Denn das Board ist Standartmäßig so eingestellt, dass es die Drehzahlen vom Boxed Kühler kennt, und somit sofort Panik kriegt wenn ein anderer Lüfter, der langsamer dreht, eingebaut wird.

Ganz genau ausgesagt, ich habe schon unzählige Asus Mainboard verbaut und immer war der CPU - Lüfter am spinnen wenn man den Boxer nicht verbaut hat.

Kann es sein dass du den in den falschen Steckplatz gesteckt hast?:)
Hab ich auch erst falsch gemacht:)
Der richtige Steckplatz ist über der CPU.
LG
c_m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh