Asus Z87-A Bootet nicht ins Bios, außer mit Mem-Check Taste

duckhunter

Enthusiast
Hallo,

bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:
ich habe mir ein neues System gekauft und aus dem alten nur das Netzteil (corsair TX650W schon älter), Grafikkarte GTX560TI und HDD mitgenommen, neu sind: MB Z87-A, CPU 4670k, RAM 16gig Gskill 1600er, Kühler noctua D14 , SSD samsung evo 120, Gehäuse fractal design R4

alles zusammenbauen, aufsetzten geht ohne Probleme.
Dann nach ein paar tagen habe ich im Asus AI-Suite rumgespielt und bei CPU-Strap den Base clock mal auf 125 Mhz gestellt. Darauf ist er sofort abgeschmiert und hat versucht neu zu booten. Nach einigen Minuten erfolglosen bootens habe ich ihn per Netzteil ausgeschalten. Dann habe ich alle Bios settings zurückgesetzt (mehrmals schon)
Seit dem bootet er nicht mehr über den einschaltknopf am gehäuse...nichteinmal der bildschirm wacht auf, es laufen nur alle lüfter hoch und sonst nichts. (alle roten lämpchen am MB gehen aber aus)
er lässt sich allerdings hochfahren, wenn ich den MEM_CHECK knopf drücke, dann kommt der bildschirm, sagt mem 100% okay, und ich kann ins Bios und als Bootoption die SSD auswählen.
sobald er im Windows ist, läuft alles super stabil, kann stundenlang spielen, memtest auch schon durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.

Warum hat es vorher funktioniert und jetzt nicht mehr? warum kommt er nicht bis zum post screen?
NT oder MB ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh