ASUS Z370-F: Q-Fan: CHA_FAN viel zu schnell

Fallwrrk

Legende
Mojn,

ich hab gestern das System in der Systeminfo zusammengebaut, habe jedoch das Problem, dass ich die Lüfter (3x NF-A14) nicht sonderlich weit runter geregelt bekomme. Die Lüfter hängen alle drei am PWM-Hub vom Evolv. Das 12V-Stromkabel am Hub ist angeklemmt. Über das UEFI hab ich alle Lüfter automatisch kalibrieren lassen und "darf" jetzt im UEFI sowohl mit den CPU-Lüftern (NF-A15) und mit den Gehäuselüftern bis 14% runter. Bei dem CPU-Lüfter sind 14% rund 220-230 Rpm. Die Gehäuselüfter drehen jedoch munter mit 800 Upm. Und dieses Dauerrauschen rechts von mir nervt langsam. Im Handbuch des Z370-F steht auch nur, dass der CPU_FAN-Anschluss maximal 1A mitmacht. Über die restlichen Anschlüsse wird kein Wort verloren, weswegen ich mich auch nicht traue das Stromkabel aus dem Hub zu ziehen, um es so mal zu testen. Gibt es da irgendeine brauchbare Lösung für oder weiß jemand die Stromstärke, die die anderen Anschlüsse mitmachen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, steht auf PWM. Die anderen beiden Sachen teste ich heute Abend mal.

So, Lüfter direkt am Board ist flüsterleise mit 200 Upm. CPU_OPT hat das gleiche Phänomen. Denke mal also, dass es am Hub liegt, richtig? Ich hab jetzt einfach mal nur einen einzigen Lüfter an den Hub angeschlossen und das Stromkabel entfernt. 1000 Upm sind minimum und ich kann nur von 1000 bis 1500 Upm regeln. Würde ja einfach alle drei Lüfter per Y-Kabel ans Mainboard anschließen, aber ich trau mich nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Okay, gib mir 5 Minuten...

Edit: Läuft! PWM-Signal verliert das MB ab und zu, regelt aber korrekt. Der Hub fliegt jetzt raus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh