• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Z170i instabil?!

HSW

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Asus Z170i.

Ich wollte das Mainboard und einen i3-6100 samt 8gb Speicher für ein HTPC nutzen. Leider ist das System sehr instabil, bzw. läuft nur 5min und stürzt dann ab.

Habe schon alle Settings auf Standardwerte zurückgesetzt, hat aber auch nix gebracht. M2 SSD durch 2.5" Hdd, als auch Speicher getauscht. Alles hat bisher keine Auswirkungen auf die Stabilität.

Wenn der Neustart durchgeführt wird, kommt meist die Meldung overclocking failed, obwohl nichts übertaktet ist.

Meine Frage ist nun hat jemand für mich noch einen Rat oder hat ähnliches erlebt?

Ps. Bios ist das neuste 0701 und Temperaturen sind auch i.O.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte zwar mit dem Auslieferungs-UEFI zweimal nen Hänger beim Speichern meiner Profile, aber in Windows selbst lief der PC bisher absolut stabil. Seit dem 0603 gibt es keinerlei Probleme hier mehr.

Welchen RAM hast du genau verbaut?

Habe momentan Corsair Vengeance LPX schwarz als 8gb Kit drin (ist auf der Ausus liste) und zuvor den Crucial Ballistix Tactical auch als 8Gb kit (beide mit 2666Mhz).

Mal schauen heute bekomme ich noch einen Pentium G4400 zum testen. Ich tippe ja auf die CPU.

Hast du den RAM manuell eingestellt oder über das XMP Profil? Lade mal das XMP-Profil und stelle dann manuell den Takt auf 2400MHz.

Hi,

habe nun den RAM auf manuell 2133 gestellt gehabt, sowie XMP 2400+2133 bringt alles nix. Neue CPU ist auch da, hat auch nix gebracht. Board geht in die RMA.

Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh