• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Z170 Maximus VIII Hero Alpha Soundproblem

mastergamer

Semiprofi
Hardware:
-Asus Z170 Maximus VIII Hero Alpha
-onboard Sound, analoger Ausgang
-6700k
-2*16GB DDR4 @2133Mhz
-Samsung 950 Pro
-Nvidia GT420 / GTX 1050Ti
-Enermax Liberty 400W / Straight Power 11 450W

Software:
-W10 64bit
-"Realtek Audio Driver" von der ASUS HP

Problem:
In unregelmäßigen Abständen (1-3x am Tag ca.) habe ich einen ca. 0,5sec langen "Soundfreeze", ähnlich wie wenn der Rechner einfriert, allerdings schmiert der Rechner nicht ab und läuft normal weiter. Weiterhin habe ich in einigen wenigen Youtube Videos keinen Ton, ebenso habe ich bei WhatsApp Sprachnachrichten generell keinen Ton (Codec Problem?).

Tathergang:
Zunächst wurde der PC ca. eine Woche lang mit dem Enermax Netzteil und der GT420 Betrieben, ohne Auffälligkeiten/Soundprobleme. Zu diesem Zeitpunkt waren keine manuell installierten Treiber auf dem System vorhanden.
W10 hat automatisch den Nvidia Treiber geladen. Als ich dann die Grafikkarte wechseln wollte habe ich manuell alle 3 Nvidia Treiberkomponenten via "Programme und Features" entfernt (DDU soll ja nicht mit W10 arbeiten?). PC herunter gefahren, GPU + NT gewechselt und wieder gebootet.
Nun habe ich den neusten Nvidia Treiber per Hand installiert. GPU arbeitet unauffällig. Doch seitdem habe ich das besagte Soundproblem. Ich habe dann alle Treiber für das Motherboard manuell installiert, auch den Realtek Treiber. Keine Änderung.

Ideen? :confused:

Wenn das Thema woanders besser aufgehoben ist bitte ich es zu verschieben, wusste nicht ganz wohin damit, eigentlich ist es ja eher ein Software Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass es Irgendwelche Buffer Probleme aufgrund von Treiber Problemen gibt, welche zu den Soundfreezes führen.
Ich würde dir Empfehlen, die Grafikkartentreiber erneut neu zu installieren.

Installier dir auf einer 2t Partition eine neue Windows Distro und überprüfe ob der Fehler dort auch auftritt, würde dir der Bequemlichkeit Win 10 LTSB Empfehlen, ist schnell Installiert.
Wenn der Fehler dann noch auftreten sollte, kann es eventuell ein HW schaden sein.

Link: Microsoft Evaluation Center
Dort einfach die LTSB Version auswählen, Runterladen, auf einen USB Stick Brennen und es Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eig. wenig Motivation das OS neu aufzusetzen, da der Fehler auch nicht sofort reproduzierbar ist. Hatte zwischendurch auch 2-3 Tage lang keinen Fehler mehr (bemerkt).
Aber grundsätzlich ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Ich habe irgendwie die Stromsparmechanismen im Verdacht.

Beim Film schauen oder Zocken kamen diese Soundfreeze bisher nie auf. Das ist eig. immer nur im Office Betrieb. Allerdings ist der Anteil von Filmen + Zocken eher gering, so dass das keine valide These ist. Werde beim nächsten Rechnerneustart mal C6/C7 deaktivieren.

Am liebsten würde ich alles deaktivieren, aber das ist bei den aktuellen Temperaturen nicht drin :shot:

Also, ich habe das C State Limit auf 3 gesetzt und seit einer Woche sind mir keine Soundhänger mehr aufgefallen.

Eigenartig dass ich dieses Problem ohne die GTX 1050Ti und mit dem alten NT nicht hatte :hmm:

Edit:
Fehler ist doch noch vorhanden, aber ich behaupte in stark abgemilderter Form.

Okay, es hat effektiv doch eher keinen Einfluss auf das Problem.

Zuletzt bearbeitet: