• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Z170 Mainboard mit AI Suite 3 ungewollt übertaktet

Hallo,

ich habe mein Asus Z170 Maximus VIII Gene mit AI Suite 3 ungewollt übertaktet, weil ich den Stromsparmodus aktivieren wollte.
Allerdings ließ sich der Stromsparmodus nur aktivieren, wenn vorher das übertakten freigeschaltet wurde.
Nun ist mein CPU Takt bei 4,2 Ghz und entsprechend ist der Stromverbrauch auch etwas erhöht.

CPU Intel i5 6600k
Mainboard Asus Z170 Maximus VIII Gene

Ich hätte aber lieber wieder den Standart CPU Takt von 3,5 GHz, da ich die zusätzlich CPU Leistung nicht benötige.

Da ich nicht wusste wie man in der AI Suite 3 das übertakten zurücksetzt, habe ich einfach die SSD Formatiert und Windows 7 64 komplett neu installiert.
Leider liegt mein CPU Takt immer noch unverändert bei 4,2 GHz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich in der AI Suite 3 das übertakten Rückgängig machen kann.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie sehr eine Übertaktung die PC Hardware belastet, wenn der PC über eine sehr gute Kühlung verfügt bei der die CPU Temperatur max 56 Grad erreicht.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße Nico.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh ins Bios und lade die Default Settiings und gut ist. Windows Neuinstallation war leider unnötig. OC in Maßen bringt kaum negative Sachen mit sich alles eine Frage von Spannung und Tempreratur.

ich würde mal einen Blick ins Bios werfen und evtl ein paar Seiten OC Lektüre durchlesen. Hier im Forum gibt es gute Guides. Der Stromverbrauch ist bei moderatem OC so gut wie unverändert. Und bedenkenlos langfristig möglich ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wofür holst du dir eigentlich ein K Modell?

Das formatieren bringt ja nichts, da diese Werte im Bios/Uefi hinterlegt sind.
Hierzu musst du die Einstellungen im Uefi zurück stellen oder das Bios reseten.

Hierzu müsste dein Board sogar ein Button dazu haben.
Anhang anzeigen 378224

Bitte dazu das Benutzerhandbuch verwenden, da ich dass Mainboard nicht kenne.
Bei guter Kühlung und einer Spannung unter 1,350v sollte es bedenkenlos gehen.

Selbst eine Spannung von 1,400v ist nicht gleich schädlich, nur ist es nicht empfehlenswert da hierdurch nicht nur die Temperatur stärker ansteigt, sondern ggf. sich dass ganze auch auf die Lebenszeit der CPU auswirken kann.

Denn um so höher die Spannung anliegt um so schneller kann sich die Lebensdauer einer CPU verkürzen.
Daher ist die Kunst beim Übertakten immer das System mit so wenig wie möglich Spannung stabil zu bekommen.

Optimal ist eine Spannung unter 1,300v.
Das lässt sich aber meist nur dann bewerkstelligen wenn beim übertakten alles selbst manuell dazu eingerichtet wird.
Kommt am ende auch auf die Güte der CPU mit an, da jede CPU auf Bezug Spannung & OC unterschiedlich ausfallen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte darauf gehofft das man die Einstellungen in der AI Suite 3 Zurücksetzen kann.

Mit einem einfachen Zurücksetzen der BIOS Einstellungen ist es leider nicht getan.

Und für weitergehende Einstellungen im BIOS fehlt es mir an Fachwissen.

Daher werde ich es bei der aktuellen Übertaktung belassen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Viele Grüße Nico

AI Suite mal deinstallieren und wieder im Bios bei Exit "Load Optimized Defaults" ausführen.

Ansonsten ist bei einer guten CPU oft ein Übertakten mit sogar geringerer VCore als das System einstellen würde möglich. (siehe meine Systeminfo)

Dafür musst dich halt in die Materie einlesen und auf YouTube einkucken

hier z.B. von der8auer....ist zwar das Maximus VIII Impakt....aber das Bios ist nahezu gleich

https://www.youtube.com/watch?v=fIyg3Uo0cKk

hiere geht's auch um deine CPU....aber auf nem anderen Board.....aber die Info´s über Spannungen etc. sind echt hilfreich für Beginner

https://www.youtube.com/watch?v=cYJoJF24-qI

wichtig ist nach Load Optimized Defaults z.B. die GSkill wieder korrekt einzustellen damit diese mit 3000Mhz laufen

Zuletzt bearbeitet: