ShinigamiLY
Neuling
Hallo Leute
Ich schlage mich nun seit 2 Tagen damit rum welches Mainboard ich kaufen soll. Leider fällt es mir sehr schwer mich bei der grossen Anzahl an Mobos und den verwirrenden gleichen Namen mit kleinen Unterschieden zu entscheiden.
Ich will auf jeden Fall ein Mainboard von Asus und wohl auch mit dem Chipsatz Z170.
Grundsätzlich gefiel mir immer die Features der ROG Reihe (Hatte Rampage IV Black Edition) weshalb ich wohl eher zu Maximus tendiere. Angeblich ist die Deluxe auch nicht ganz so OC freundliche wie die Maximus, jedoch hat die Deluxe auch 5 x USB3.1 und einen zusätzlichen M.2 Adapter gegenüber der Hero Alpha. Kosten tut sie lediglich 9€, bzw. 3€ auf einer bestimmten Seite, mehr.
Die grössten Kriterien sind wohl: USB 3.1 , OC Features und WLAN / Bluetooth (obwohl ich auf WLAN und Bluetooth verzichten kann).
Asus Z170-Deluxe:
+ 5x USB 3.1 (Wichtig für mich ?!?)
+ zusatz M.2 Adapter (brauch es aber nicht unbedingt da der on Board auch tut)
+ WLAN / Bluetooth (nicht zwingend benötigt)
+ 2x 1 GB/s LAN (Für NAS Direktanbindung ohne über Router)
- Angeblich schlechtere OC Features und OC Interface (Wichtig für mich)
ASUS Maximus VIII Hero Alpha:
- Angeblich gute OC Features (Wichtig für mich)
- Trotz fast selben Preis keine USB 3.1 (Wichtig für mich ?!?)
ASUS Maximus VIII Hero:
+ Billiger mit auch fast allen Features
- Keine USB 3.1 (Wichtig für mich ?!?)
- Kein WLAN / Bluetooth
Alternative vllt auch:
Asus ROG Maximus VIII Ranger (Bei Mindfactory viele verkauft, auch sonst einen guten Testbericht gelesen und trotz meistverkauft 5 Sterne als Bewertung behalten)
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
Vielleicht findet ihr noch andere Boards, aber ich denke, dass ich bereits alle angeschaut habe. JA es muss von Asus sein!
Welche würdet ihr mir empfehlen und eine Begründung wäre auch nett. Vielleicht entdeckt ihr auch andere Dinge die wichtig für ein Mainboard sind die ich übersehen habe.
Was rein kommen soll:
I7 6700k
Samsung 950 Pro M.2 512GB
GTX 1080
4x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
Vielen Dank im Voraus
Ich schlage mich nun seit 2 Tagen damit rum welches Mainboard ich kaufen soll. Leider fällt es mir sehr schwer mich bei der grossen Anzahl an Mobos und den verwirrenden gleichen Namen mit kleinen Unterschieden zu entscheiden.
Ich will auf jeden Fall ein Mainboard von Asus und wohl auch mit dem Chipsatz Z170.
Grundsätzlich gefiel mir immer die Features der ROG Reihe (Hatte Rampage IV Black Edition) weshalb ich wohl eher zu Maximus tendiere. Angeblich ist die Deluxe auch nicht ganz so OC freundliche wie die Maximus, jedoch hat die Deluxe auch 5 x USB3.1 und einen zusätzlichen M.2 Adapter gegenüber der Hero Alpha. Kosten tut sie lediglich 9€, bzw. 3€ auf einer bestimmten Seite, mehr.
Die grössten Kriterien sind wohl: USB 3.1 , OC Features und WLAN / Bluetooth (obwohl ich auf WLAN und Bluetooth verzichten kann).
Asus Z170-Deluxe:
+ 5x USB 3.1 (Wichtig für mich ?!?)
+ zusatz M.2 Adapter (brauch es aber nicht unbedingt da der on Board auch tut)
+ WLAN / Bluetooth (nicht zwingend benötigt)
+ 2x 1 GB/s LAN (Für NAS Direktanbindung ohne über Router)
- Angeblich schlechtere OC Features und OC Interface (Wichtig für mich)
ASUS Maximus VIII Hero Alpha:
- Angeblich gute OC Features (Wichtig für mich)
- Trotz fast selben Preis keine USB 3.1 (Wichtig für mich ?!?)
ASUS Maximus VIII Hero:
+ Billiger mit auch fast allen Features
- Keine USB 3.1 (Wichtig für mich ?!?)
- Kein WLAN / Bluetooth
Alternative vllt auch:
Asus ROG Maximus VIII Ranger (Bei Mindfactory viele verkauft, auch sonst einen guten Testbericht gelesen und trotz meistverkauft 5 Sterne als Bewertung behalten)
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
Vielleicht findet ihr noch andere Boards, aber ich denke, dass ich bereits alle angeschaut habe. JA es muss von Asus sein!
Welche würdet ihr mir empfehlen und eine Begründung wäre auch nett. Vielleicht entdeckt ihr auch andere Dinge die wichtig für ein Mainboard sind die ich übersehen habe.
Was rein kommen soll:
I7 6700k
Samsung 950 Pro M.2 512GB
GTX 1080
4x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
Vielen Dank im Voraus