[Kaufberatung] ASUS Xonar DX 7.1 vs. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Scoty

Urgestein
Welche der beiden Karten ist die bessere ? Von den Daten sind sie ziemlich gleich, einzig die X-Fi kann dts dekodieren was die Xonar nicht kann und ich schaue viel DVD und wenn es die Auswahl gibt nimm ich eigentlich immer dts da es einfach besser klingt (meistens). Allerdings der Treiber Support bei Creative ist eher bescheiden um nicht zu sagen mist, wie sieht es da bei Asus aus ? Ich Spiele auch sehr viel, vor allem Shooter und EAX 5 hört sich sehr gut an, kann das die Xonar auch per Hardware oder per Software wiedergeben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings der Treiber Support bei Creative ist eher bescheiden um nicht zu sagen mist,

..... :rolleyes:

Das gehört schon lange der Vergangenheit an, inzwischen kann man mit den Treibern was anfangen, auch unter Vista 64bit.

Ich hab eine X-Fi drin und muss sagen den Sound finde ich echt klasse, aber die Xonar hat doch in der [printed] sehr gut abgeschnitten, oder irre ich mich ?

http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/9

Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with. Well done. As always, though, with bad recordings or low bitrate MP3, the D2X is merciless in revealing flaws. This is high-def audio. The ultra clean sound can sometimes make high frequency sounds, like cymbals, not sound as tuneful as I prefer. Sometimes certain recordings of acoustic guitar could sound somewhat un-natural without all the distortion to color things.

da eine DX nur marginal schlechter ist als eine D2X kannst du dir ja ausrechnen ob eine DX besser/schlechter ist als eine lowend xfi

Ich bin der Meinung, dass das mittlerweile eine reine Glaubensfrage geworden ist ;)

Greetz
MoD
SchePi

Ich bin von einer Audigy 2 auf eine Xonar gewechselt.Habs nicht bereut,klingt super (besser als die alte) und macht keine Probleme mehr.Die hatte ich trotz soviel besseren Treibern bis zum Kartenwechsel vor etwa einem Monat.
Abgesehen davon ist es eine Frechheit,über ein Jahr lang keine vernünftigen Treiber anzubieten.Creative ist kein Hinterhof oder LowEnd Unternehmen.

Aber Asus versucht mit seinen Karten ins HiFi-Segment vorzudringen. In diesem Segment kann Creative absolut nicht mithalten. Stichwort Upsampling...

Ich hatte bisher die X-Fi XtremeMusic und X-Fi XtremeGamer, beide Karten sind bis auf paar Anschlüsse (z.B. Frontpanel) indentisch. Dem Klang bei Musik hat mMn etwas die Wärme gefehlt. Beim DVD-Schauen habe ich immer DD5.1 bzw. DD2.0 genutzt, da DTS (mit WinDVD) grausam bei mir klang. Was die EAX (5.0) Effekte betrifft war ich von der X-Fi positiv überrascht, BF2 z.B. hat damals wirklich mehr Spass mit der X-Fi gemacht. Aber da ich mittlerweile nicht mehr Spiele und DVDs nicht mehr auf dem PC gucke, bleibt nur noch der Bereich Musik übrig, der mich bei der X-Fi leider nie überzeugen konnte.

Eine Xonar habe ich zwar noch nicht getestet, aber alleine wenn ich mir die Bauteile auf der Karte anschaue, kann ich mir gut vorstellen dass die Karte sehr gut klingt. Auch oder gerade bei Musik.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Wurm einmal drin war mit den Treiber, hat bei mir meistens nur ne Windows-Neuinstallation geholfen. Einfach nur Creative-Treiber deinstallieren und wieder neu installieren hat eher selten die Probleme gelöst. Falls es mittlerweile wirklich besser geworden ist, kann ich Creative nur dazu gratulieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
was mich neben den treiber aufregt ist einfach das creative zu viele modelle rausbringt die sich in grundegenommen nur von ein paar anschlüsse unterscheidet oder man kann auch einfach abzocke sagen 2 modelle würden eigentlich reichen.

also ich hatte die xtrememusic und bin auf die xonar d2 umgestiegen also ich muss sagen das sind welten alleiine schon im standard modus und eax wird wahrscheinlich eh bald keine mehr brauchen da microsoft den directsound durch xaudio2 ersetzten wird und dann kann jede soundkarte effekte darstellen wie eax

Ich hab mir grad ne Xonar bestellt um endlich das Problem mit meinem Teufel Concept E Magnum zu lösen. Mein Sub will einfach nicht den Bass so wiedergeben wie er sein soll nach einem Jahr ätzendem alternative Treiber suchen(bei dennen es teilweise schon gut klang jedoch viele funktionen fehlten...) will ich jetzt einfach mal mein geld "gewinnbringend investieren".

Glaubt ihr mit einer Xonar ist diese Problem gegessen?

also ich hab die xonar.. und die kann ja eax emulieren (wird auch auf 5.0 erweitert)
und eax geht ja in vista eh nicht mehr oder? von daher ... ausserdem hab ich auch schon gelesen das die xfi bei neueren games wie stalker die sounds total falsch wiedergibt.. man hört den gegner direkt neben sich dabei ist der sonst wo...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh