Asus Xonar DG Soundkarte erkannt aber nicht benutzbar

DukeNukem11

Neuling
Hallo,
ich bin normalerweise niemand der Hilfe mit seinem Windows braucht,
aber diesmal bin ich wirklich absolut ratlos.

Ich habe eine neue interne PCI-Soundkarte eingebaut (ASUS Xonar DG).
Sie wurde im Gerätemanager erkannt.
Ich habe den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, worauf sie nach Neustart dann auch ohne Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt wird.
Aber in der Soundsteuerung von Windows 7 wird die Karte einfach nicht angezeigt!?
Vllt bin ich einfach nur extrem dämlich, bitte helft mir.
Den Onboard Sound habe ich im Bios bereits deaktiviert.

Nach etwas googlen bin ich auf die Uni-Treiber für die Xonar Karten gestoßen, aber auch mit ihnen bekomme ich das selbe Problem.
Niemand vor mir scheint je dieses Problem gehabt zu haben Es gibt viele, bei denen die Karte erkannt wird, aber der Treiber sich nicht installieren lässt. Aber bei mir lässt sich der Treiber installieren, aber das Gerät wird einfach nicht bei "Sound" gelistet. Ich versteh es einfach nicht. Wenn die Karte defekt wäre, würde sie doch nicht angezeigt werden oder?

hilfe.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da niemand im Netz wusste, was bei mir falsch läuft, hab ich mein System neu aufgesetzt.
Jetzt geht alles.
Aber ich muss ehrlich sagen: Ich höre keinen wirklichen Unterschied zwischen Xonar DG und dem Onboard Sound (Realtek HD auf einem AsRock Z68 Pro3 Gen3)
Getestet mit:
Superlux HD681 und
Wavemaster Moody 2.1

Ich glaube aber es liegt nicht wirklich an der Soundkarte sondern einfach daran,
dass die Onboard Chips auf nem guten Mainboard mittlerweile einfach top sind.
Solange man keine High-End Ausgabegeräte anschließt halte ich eine dedizierte Soundkarte für rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh