ASUS X99 Strix Gaming - Frage zu Lanes

UdoG

Urgestein
Ich habe ein STRIX X99 GAMING Motherboard mit 2 Grafikkarten 1080TI verbaut, welche im SLI Modus laufen. Somit sind noch 8 Lanes von meinen 40 Lanes übrig (2x 16 Lanes für beide Grafikkarten). Wenn ich nun ein M.2 Modul einbaue (Samsung SSD 960 EVO 1TB), habe ich dann weiterhin jeweils 16 Lanes für die Grafikkarten übrig oder wird eine Grafikkarte mit 8 Lanes beschränkt? Über SATA wäre dann nichts angeschlossen...

Danke für Euer Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drei PCI-E x16 Anschlüsse sind maximal als 8/16/8 angebunden, also werden maximal 32 Lanes verwendet für Grafikkarten. Daher ist der M2 slot immer mit vollen x4 angebunden. Der M2 slot teilt sich nur die Lanes mit dem U2 Anschluss.

Im Handbuch kannst du das nachlesen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh