• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus x99- Speicherproblem

G40racer79

Enthusiast
Hi.

Hab mir ein x99-a board zugelegt und einem 5820k und 4x4gb teamgroup. dark series ddr4 3000.

Wenn ich die 4 Riegel reinstecke und hoch fahre wird im BIOS nur 3 Riegel angezeigt. Der B1 Slot bleibt leer. BIOS sagt auch nur 12gb. Timings stehen bei dem Slot alles auf 0.

Das komische ist aber wenn ich ins win fahre und cpuz anwerfe, stehen 16gb drin aber nur triple.

Biosupdate alles schon gemacht. Riegel umstecken bringt auch nix. Is immer B1 Slot der leer bleibt.

Jemand ne Idee was es sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso, die neuen Boards sind da teilweise recht empfindlich anscheinend.

Nur komisch das der Speicher auf einem deluxe laut Hersteller läuft.

Ein Deluxe ist auch eine andere Preisregion wo unter Umständen mehr Wert auf Stabilität und Kompatibilität gelegt wird (immerhin 150€ Unterschied)

hast du die xmp settings nicht geladen?
Denke das die 3000er Ram auf BCLK von 100 nicht läuft

Bringt ja eh nicht so viel denn der 5820k hat ja schon ein Quadchannel Speicherinterface.

Hab den Speicher auf 2133mhz laufen is aber kein Unterschied. Da werden ich mich mal um anderen Speicher kümmern müssen. Is halt seltsam...

Ich bin der Vorbesitzer des Mainboards, ich selber hatte hier G.Skill Ripjaws 4 3200 CL16 drauf laufen, ohne Probleme.
Wiederrum hatte ich vorher mit meinem X99 Deluxe Corsair 2800 CL16 (stehen glaube auf der Liste) nach 6 Monaten das selbe Problem festgestellt und nach 3 Monate RMA laufen die Ripjaws auch ohne Probleme auf dem Deluxe. Zwischenzeitlich habe ich halt das A als Übergangsboard und neuen Speicher + CPU gekauft gehabt.

Nich das ich mich zur feile mache und das board einschicke und dann liegts wirklich am speicher :(

da ich das gleiche problem auf einem pro mit 2666 ram hatte, denke ich nicht das es am board liegt.
Ich verbaue auf X99 nur noch max 2400er RAM

Was Windows sagt ist völlig WUMPE in dem Moment.
Das Bios gibt die Speichermenge an Windows weiter, wenn im Bios schon was fehlt, dann wird Windows auch was fehlen. Egal was CPU-Z sagt. Lasst euch davon nicht verwirren.
Reines Hardware/Bios-Problem.

3/4 aller Pins vom Prozessor sind fürs RAM zuständig. Einer defekt/verbogen ... und schon könnte genau dieses Problem auftreten.
Anderen Slot nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich checke dann mal den cpu.

Speicher hab ich schon alle durch gesteckt. Gibt keine Besserung

So ich habe jetzt den Rechner 3 mal zerlegt und zusammen gebaut und auf einmal läuft das ding. Versteh gar nix mehr :(

Eventuell war nur Dreck in einem RAM-Slot.
Hatte ich beim Rampage V Extreme, und ich hab mir echt die Karten gelegt warum ein Slot instabil ist, bis ich den Fetzen Pappe von der Verpackung gesehen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh