Asus X99-Pro/USB3.1 Bios Problem

Balumi

Neuling
Moin Moin,
da ich jetzt schon eine ganze Weile am surfen war und versucht habe, irgendwelche Lösungen für das Problem zu finden, deshalb möchte ich mich nun an euch wenden.
Ich habe mein Bios von meinem X99-Pro/USB3.1 Board geupdate und jetzt habe ich das Problem, das ich alles andere ändern und abspeichern kann außer die Bootreihnfolge. Ich änder diese im Menü und will abspeichern und es steht letztendlich, das da nichts zum abspeichern ist. Dann startet Windows und beim nächsten Neustart muss ich das dann wieder ändern damit Windows startet. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? >.<

Gruß Balu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Balumi,

besitze auch das X99pro/ USB3.1 Board und habe soeben auf das BIOS 3801 upgegradet. Das mit der Bootreihenfolge richtig einstellen ist etwas tricky und nicht unbedingt selbsterklärend - spiele mich da auch laufend nach jedem BIOS Update herum. Bei mir funktioniert alles - also kann es nicht am BIOS liegen. Folgende Reihenfolge ist wichtig (sonst scheint nicht einmal mein Bootlaufwerk (950 Pro M2) unter Boot Priority auf:

1. Unter Hard Drive BBS Priority das gewünschte Boot LW an erster Stelle auswählen (oder an irgendeiner Stelle - sollte auch funktieren - habe das gewünschte LW als erstes ausgewählt - um sicher zu sein besser an erster Stelle auswählen...), 2. dann unter Secure Boot Priority das gewünschte Boot LW an erster Stelle auswählen - falls bereits ein anderes ausgewählt wurde diese Disablen. Dann sollte es funktionieren. Habe alle LW von denen ich nicht booten möchte abgewählt. Dann unbedingt unter "EXIT" speichern. Sonst habe ich nur mehr die Idee, dass die CMOS Batterie leer ist - da würdest Du aber auch alle anderen Einstellungen laufend verlieren. Das Ganze ist leider nicht unbedingt selbsterklärend bzw. sehr unübersichtlich. Die Meldung, dass da Nichts zu speichern ist, hatte ich auch. CMOS hat aber trotzdem alles gespeichert. Das ist definitiv ein BIOS Bug. @ASUS Forum Members: bitte leitet das weiter. Vermute aber, dass es bald eh ein neues BIOS Update aufgrund der aktuellen Sicherheitslücke geben wird - hoffe ich zumindest. Was mir positiv aufgefallen ist, dass der Bootvorgang sehr viel schneller ist. Die ~ 10 Sekunden oder mehr Wartezeit bis irgendetwas passiert ist Vergangenheit.

Hoffe ich konnte Dir helfen - welches Boot LW verwendest Du? M2? falls ja gibt es weitere Ideen. Da müsste ich allerdings das HB lesen - das teilt sich die Ressourcen mit etwas Anderem. SATA Schnittstellen hast Du alle eingeschaltet? Falls nicht würdest Du das unter Punkt 1 sehen - da wäre Dein Boot LW gar nicht auswählbar. Benutzerfreundlich ist etwas Anderes um ganz offen und ehrlich zu sein.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh