Asus X99 E-WS Probem

Axto

Enthusiast
Hi zusammen,

bei meinem Asus X99 E-WS wird im M.2 die Samsung SM951 nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mach oder ein stellen muss?

Gruß AxTo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Axto! Deine SSD funktioniert allein im NVMe Modus.
Das Asus X99 E-WS unterstützt erst ab der BIOS Version 1003 vom 2015-03-11 den besagten NVMe Modus.
Aktuell ist das BIOS in der Version 1102.

Ggf. also bitte das BIOS updaten und mit etwas Glück läuft's.

Die SM951 gibt es doch zur Zeit nur in der AHCI-Version zu kaufen.
NVMe ist überall nicht lieferbar.
Trotzdem ist das mit dem Bios schon mal ein guter Punkt.

Meine XP941 wird auch nirgendwo angezeigt im Bios. Und trotzdem kann ich davon booten.
Vielleicht sollte der TE mal ein bisschen genauer werden, was wo nicht angezeigt wird. Eventuell kann man dann auch sagen was wo eingestellt werden muss damit die SSD irgendwo angezeigt wird.

Meine SM951 erscheint im Windows, und ich kann mit ihr arbeiten. Ob man von ihr booten kann hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Board: Asus Rampage V. Ist ja nicht so weit weg vom E-WS

Da der gute TE noch vor 10 Tagen nach einem Liefertermin von der nvme-Variante gefragt hat, schätze ich er hat sich gesagt: Die AHCI-Variante tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja hab gestern das neuste BIOS/UEFI installiert. Allerdings wird niergends im UEFI die SM951 angezeigt (normale SATA HDD/BluRay LW schon).

@HisN genau da die NVME nicht lieferbar ist hab ich die AHCI geholt (die ja auch schnell genug ist :-D )

Wie gesagt die SM951 wird an keiner Stelle angezeigt :/

Muss sie ja auch nicht (im BIOS).
Schaltet den SATA Controller ab und installieren Dein Windows.

Wenn man mal drüber nachdenkt:
Im Bios erscheinen nur Laufwerke die

a) An einem auf dem Board befindlichen Controller stecken
b) ein eigenes Bios mit sich bringen.

Die Samsung hat kein eigenes Bios
Die Samsung steckt weder am Intel SATA, noch am Asmedia SATA, noch an einem USB-Controller.

Das Bios macht das schon.
Sobald ein Bootlaoder auf dem Laufwerk drauf ist, erscheint die Auswahl im Boot-Menü.
Das ist der einzige Ort an dem die Samsung zu sehen sein wird im Bios.

Du machst also die ganze Zeit Alarm um nix, weil Du Dich nicht von alten Zöpfen trennen kannst :-)

Meine XP941 wird auch nirgendwo angezeigt im Bios. Und trotzdem kann ich davon booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh