Asus X99 A - Adaptive Voltage greift nicht?

gogoAustria

Enthusiast
Ich nutze bei meinen Systemen immer die "Offset" Spannung.
Allerdings ist so beim meinem 5820k 0,950V im Idle angelegt, was etwa 0,15V zu viel ist.
Das kostet unnötig Strom, und erzeugt unnötig Wärme im Gehäuse.

Nun habe ich mit an den "adaptive Voltage" gemacht.
Wähle ich diese Option, kann ich neben dem normalen "Grund-Offset" noch einen Adaptiven Wert eingeben, der auch wirklich nur unter Last angelegt wird.
Dieser bewirkt aber haargenau gar nichts. Er gibt den eingegeben Wert einfach nicht auf die CPU unter Last, was schon beim Booten zu einem Absturz führt.

Selbst wenn ich +0,300V aktiv habe, bootet mein System nicht.

Erst wenn ich wieder meine 0.198V im Grund-offset eingebe, ist das System wieder komplett stable. (Das entspricht 1.172V)

Habe ich 0,300V adaptive und zusätzlich noch die 0,198V Offset aktiviert, resultiert das trotzdem nur in 1.172V unter Last. (Theoretisch müsste es ja aber dann 1,472V sein, ist natürlich viel zu viel, aber daran erkennt man, dass das System nicht funktioniert)

Was mache ich falsch? "Turbo" ist aktiviert, C States auch alle, OC ist per "All Core" aktiviert. Dieser EPU Stromsparmodus ist an (wurde auch schon mit "aus" getestet).

Kann mir jemand erklären was falsch läuft, vielleicht jemand der sein System mit "Adaptive Voltage" betreibt?

Möchte die Spannung im Idle unbedingt runter bekommen, gibts da vielleicht andere Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings ist so beim meinem 5820k 0,950V im Idle angelegt, was etwa 0,15V zu viel ist.
Das kostet unnötig Strom, und erzeugt unnötig Wärme im Gehäuse.

Das stimmt nicht.
Die angezeigte Spannung im Idle ist völlig irrelevant, was Stromverbrauch und Wärme angeht.

Das stimmt nicht.
Die angezeigte Spannung im Idle ist völlig irrelevant, was Stromverbrauch und Wärme angeht.

Völlig irrelevant? Das halte ich für ein Gerücht.
Immerhin ist meine CPU im Idle sicher 4-5c kälter ohne OC mit Standardeinstellungen.
Da läuft aber der selbe Takt, nur eben mit 0,800V.

Weniger Abwärme bedeutet folglich auch geringeren Stromverbrauch.
Außerdem kann ich mir vorstellen dass es die CPU schont. Auch könnte ich dann auf einen Dauerbetrieb meiner Gehäuselüfter verzichten.

Und @omniman:

Danke für den Tipp! War aber e nur kurz an zum testen obs damit vielleicht läuft.
Stabilitätsprobleme unter Last wären mir aber keine aufgefallen.

Ja völlig irrelevant im Idle.
Selbst eine höhere fixe Spannung würde keinen Unterschied machen.
Zumindest keinen wesentlichen.
Wärme entsteht unter Last, im Idle liegt aber keine Last an.
Lies es mit einem Digitalem Messgerät aus und Du wirst kernen Unterschied im Stromverbrauch feststellen.
Die in Tools angezeigten Spannungswerte sind maximal zur Verfügung stehende Spannungsgrenzen, die sich die CPU in bestimmten Lastsituationen nimmt.
Mit tatsächlich anliegender Spannung hat das nichts zu tun.
Dass Deine CPU im OC-Idle 4-5 ° C wärmer wird, glaube ich mal einfach nicht. Es sei denn, dass im Hintergrund Prozesse kurzfristig belasten.
Assserdem ist die IDLE-Temperatur natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur. Die Temperatur direkt nach dem frischen Hochfahren ist niedriger, als dann, wenn das System schon lange warmgelaufen ist.
Abgesehen davon, werden Dir in den Tools digital errechnete Werte angezeigt, keine analog gemessenen Werte.
Diese Werte sind im Idle ziemlich ungenau, da die Messdioden auf Höchstlast kalibriert sind, damit die Schutzabschaltung optimal greift nähern sich die Messwerte bei hohen Temperaturten an.
Auch hier würde Dir eine analoge Messung mehr Aufschluss geben.
Das mit den Gehäuselüftern versteh ich nicht, im Idle sollten die selbst mit den theoretischen 0,95V mehr nicht anders laufen müssen.
Weiterhin brauchst Du den Airflow ja noch für andere Komponenten, Spannungswandler , RAM etc..
Schlechter Airflow würde ja auch die CPU-Temperatur negativ beeinflussen.
Ein Mainboards mit guter Lüftersteuerung sollte das optimal mangen können.

Selbst wenn Deine Theorie stimmen würde, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Die Cpu altert bei hohen Temperaturen sicherlich etwas schneller, aber da sprechen wir von Temperaturen über 90°. Der Selbstschutz der Cpu greift sogar erst ab 95° -100° C.
In diese Bereiche wirst Du Im Idle nie kommen, selbst wenn du 1,3+ V auf die CPU geben würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh