ASUS X70F im Bios werden nur 2,986 GB erkannt

Hallo habe einen Laptop geschenkt bekommen handelt sich um ein ASUS X70F

in den waren 2 GB Arbeitsspeicher da 2 GB mir zu wenig sind habe ich mir 4Gb gekauft die eingebaut.

Dann ins Bios um zu sehen ob Speicher erkannt werden aber Pustekuchen im Bios werden nur 2,986 von 4 GB erkannt.

Kann mir jemand sagen warum und ob man das beheben kann.

Mit dem BS kann es ja erst mal nichts zu tun haben weil

1. ist noch keine Festplatte drin daher Windows ist noch gar nicht instaliert
2. Die CPU Intel Core Duo T2450@2000MHz unterstützt soweit ich das richtig sehe e kein 64 Bit Betriebssystem.

Wollte ja erst mal an das Problem das im Bios schon keine 4 GB angezeigt oder wissen ob es gar nicht geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal die Dimm Sockel tauschen kann Wunder bewirken, oder Bios Update oder er mag den Ram nicht. Das Book scheint aber nicht das Jüngste zu sein , aber es sollte max 4 GB Ram unterstützen denke ich.

Kann auch sein, dass es eines der letzten aus der Generation ist, die keine 4 GB unterstützen. Deswegen auch die krumme Zahl. Daran sieht man, dass beide Slots den Speicherbaustein erkennen, aber eben nicht besser adressieren können. Trotzdem kann man Stoepseleis Dinge erstmal durchtesten, denn die sind nicht allzu aufwendig...

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - F7F

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/F7F/F7F203AS.zip

Nur das neueste Bios ist da ne kleine Chance und die Kiste ist ein F7F!

https://www.asustreiber.de/forum/75-windows-7/31549-welche-treiber-fuer-asus-notebook-model-x70f

Der Intel 945GM Chipsatz der Histe unterstützt 2GB oder sehr viel eher 4GB RAM und natürlich never ever 3GB!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Core.2FCore_2-Mobile-Chips.C3.A4tze

Da spielt fast absolut sicher das Bios nicht mit...

Oder hast du da unterschiedliche 2GB Module?

Da sollte man natürlich identische nehmen.

Und ein 4GB Modul nimmt man da natürlich never ever!

Zudem ist bei der CPU mit nem 64Bit OS natürlich aus die Maus angesagt und so ist da bei max. 3,5GB RAM Schluß mit lustig.

Zuletzt bearbeitet:
So Bios 203 ist draufr

Habe nun Infos für euch

2x2 Kingston PC 5300 werden im Bios nur 2936 angezeigt egal wie ich sie stecke

1x2 Kingston PC 5300 egal welcher werden im Bios 2040 angezeigt hääääääääääääää müssten das nicht 2048 sein ? auch egal wo ich den rein stecke.

1x1 hynx PC 5300 egal welcher von beiden wird im Bios 1016 angezeigt hääääääääääää müssten das nicht 1024 sein auch egal wo ich den rein stecke.

1x2 + 1x1 wird im Bios auch 2936 angezeigt.

hier ist doch was oberfaul so dürfte das doch gar nicht sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
General info on DVMT
The Integrated Graphics device will treat this memory as a true dedicated frame buffer. If an operating system is booted with an Intel Graphics Driver loaded, the Graphics driver will then reclaim the pre-allocated memory for use, but the operating system may never use this memory, and it is not available to Applications except as Graphics Memory.
From the system perspective, the pre-allocated memory is logically removed from the system so that it's invisible.
Ex. A 128MB system sets 8MB as pre-allocation, then the system BIOS will report 120MB of total system memory.

Acer Support: Frequently Asked Questions list for Overview of onboard video graphics - DVMT vs shared.

Dynamic Video Memory Technology (DVMT) 3.0 supports up to 224MB of video memory; system memory is allocated where it is needed dynamically.

Intel® Graphics Media Accelerator 950 Overview

Intel Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

[RESOLVED] How to increase memory allocated to Intel® GMA 950?

DVMT sollte einem da schon was sagen und bei ner onboard GMA 950 sind immer mindestens 8MB RAM futschikato!

Die 2936MB sind fast absolut sicher ein Biosfehler, ein neueres Bios gibts da nicht und im Bios die Defaults zu laden und zu speichern ist da nur ne sehr kleine Chance.

Was folgt daraus?

Deine Info sagt mir nichts kann kein English jedenfalls nicht so das ich das was du da gepostet hast verstehe.

Die 2936MB sind fast absolut sicher ein Biosfehler, ein neueres Bios gibts da nicht und im Bios die Defaults zu laden und zu speichern ist da nur ne sehr kleine Chance.

Was folgt daraus?

Soll heisen wenn ich Windows 7 - 32 Bit installiere dann müssten es unter System 3,5 GB sein ?

weil ein 64 Bit läst sich ja nicht instalieren

Zuletzt bearbeitet:
"Deine Info sagt mir nichts kann kein English jedenfalls nicht so das ich das was du da gepostet hast verstehe."

Persönliches Pech...

Da ist natürlich bei 2936MB absolut Ende Gelände!

EOD

jetzt wollte ich Win 10 - 32 Bit instalieren und

Win 10 - 32 Bit DVD rein startet Windows Logo wird angezeigt ca. 1 Minute und dann geht laptopf einfach aus.

mehrmals probiert

was ist das denn schon wieder.

Braucht Win 10 - 32 Bit bestimmte Voraussetzungen ?

wenn ja welche habe doch Festplatte dran 500 GB 4GB Speicher werden zwar blos knapp 3 angezeigt aber sollten ja trotzdem reichen.

Nur 2GB RAM stecken und im Zweifel WLAN im Bios deaktivieren!

Machs oder halt nicht und nur DAUs können nicht nachvollziehen, daß das Bios den RAM schon richtig erkennen muß oder Ärger bei ner OS Installation vorprogrammiert ist...

Nach der W10 Installation kann man das zweite 2GB RAM-Modul übrigens dazu stecken!

Das kann und muß aber nicht laufen!

https://rufus.akeo.ie/

Da erstellt man mit Rufus nen USB Boot Stick und installiert von dem W7/W10!

http://datacom-ke.sk/img.asp?attid=16188

Die Kiste kann mit 4GB RAM umgehen und wenn deine das nicht kann ist Sie normalerweise hin!

"Komisch komisch ich will ja nur wissen warum ?"

Das ist ne Kinder und DAU Frage!

Die Kiste ist über 8 Jahre alt und ne absolute billig Consumerschleuder und da kommen komische Fehler halt oft vor!

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 lst sich weder von DVD noch vom USB Stick instalieren wie gesagt nach 2 Minuten geht der Laptop einfach aus.

Win 10 wollte ich instalieren da man dann gleich auf eine externe USB Platte instalieren kann was ja mit Win 7 nicht geht und mit 8.1 nicht ohne weiteres.

wieso willst du eigentlich w10 auf einer uralt Kiste installieren, dazu noch wenn es eine Kiste ist wo der Hersteller ohnehin für nicht vorhandene Treiber berühmt ist?
Da ist die Katastrophe doch schon vorprogrammiert.

Dein Basteltrieb in allen ehren, aber ich habe das Gefühl das du für damit keinen gefallen tust.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Denken ist halt bei vielen Menschen Glückssache und Windows installiert man schon allgemein eher nicht auf ne externe Platte und bei USB 2.0 und so ner alten Kiste definitiv nicht!

Und das neuer immer automatisch besser bedeutet glauben nur Dummies!

Übrigens gibts ein Bios (wie jede Software) ohne Fehler definitiv nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh