[Kaufberatung] Asus x370 prime mit 32gb 2x16 G.Skill RipJaws V 3200 F4-3200C14D-32GVK

the_real_alex

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Na, danke. Dann hätten wir das mit der Geschwindigkeit geklärt.

Wie verhält es sich mit einer maximalbestückung von 64Gb?

Mit Vollbestückung kann der maximal erreichbare Takt niedriger ausfallen, das hängt auch von der Güte des IMC in deiner CPU (und dem Board) ab.

Da hänge ich mich doch direkt mit meiner Frage dran: Ich interessiere mich für das selbe Board, nun habe ich bei den Spezifikationen diesen Querverweis gefunden: (Quelle: PRIME X370-A | Motherboards | ASUS Global)

"*1 Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM."

Heisst das: Ich kann nur einen ( also 1) RAM-Riegel verwenden für 3200-Takt ? Also 1 aus einem 2er Kit ? Der zweite Speicherriegel wäre demnach nutzlos ? Da kann was nicht stimmen. Wie übertakten die Leute ihre voll bestückten Boards dann ?

Diese Aussage bezieht sich nur auf den "Un-buffered Memory", was die ganzen 3200 Kits aber nicht sind.
So verstehe ich das zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
"*1 Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM."

Heisst das: Ich kann nur einen ( also 1) RAM-Riegel verwenden für 3200-Takt?
Ich nehme an damit gemeint ist one DIMM per Channel (DPC), also ein Modul pro Speicherkanal. Was bei einer Dual Channel Plattform also zwei Module gesamt wären. Was aber offiziell spezifiziert und in der Praxis möglich ist, sind aber wie immer zwei paar Schuhe. AMD und Intel geben die offiziell unterstützten Taktraten traditionell sehr konservativ an. Die MB Hersteller sichern sich in ähnlicher Weise ab, da ein bestimmte Frequenz des Speichers/integrierten Speichercontrollers dann zwar als möglich angegeben, aber gleichzeitig nicht garantiert ist.

Wie übertakten die Leute ihre voll bestückten Boards dann ?
Mit speziellen Kits, manuellen Einstellungen und etwas Glück oder Geduld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh