Asus X 5 DIJ-SX Minus taste geht nicht

Kugelgnom

Neuling
Hallo wie im Titel schon erwähnt geht bei die Minus Taste nicht. Ich kan zwar einen _ machen aber keinen Bindestrich bzw. ein - Zeichen.
Erstaunlicherweise geht das Minus des Nummerbloks auch nicht.Hier geht das leiser machen jedoch schon.

Woran kann das liegen oder ist es tatsache schon defekt.
Das Asus X 5 DIJ-SX ist grade ein paar monate alt und das BS ist XP Pro.

ich bin jedenfalls ratlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Habs jetz mal im asus bereich den ich grade entdeckt habe gepostet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kugelgnom,

es gibt zwei Sachen die du testen kannst:

1.) Um auszuschließen, dass es ein Sowftware-/Treiberproblem ist, kannst du mal testweise von ein Live-OS (z.B. Knoppix) booten um zu prüfen, ob sich dort die taste korrekt verhält.

2.) Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kannst du die Tastatur lösen und kontrollieren ob das Flachbandkabel richig sitzt. Dazu musst du oberhalb der Tastatur die 5 Haltenasen vorsichtig nach hinten drücken und die Tastatur hinten anheben.

Sollte Beides nicht helfen muss das Gerät leider zur Reparatur -> http://rma.asus.de

Gruß
Christian

Hallo Christian

Kann Punkt 2 nicht sowie ausgeschloßen werden da werder die _- Taste geht genau wie das -beim Nummerfeld.Beide taste reagieren ja nur ein minus geht nicht.

Sollte Punkt 1 erfolgreich sein. Müßte ich treiber austauschen,aber welche?

Hi,

Punkt 2 ausschließen würde ich das nicht. Beide Tasten geben ja das gleiche Signal an den Controller weiter. Ein Kontaktfehler kann auf jeden Fall zu so einem Fehler führen.

Bei Punkt 1 muss kontrolliert werden, ob eventuell nachträglich installierte Programme den Fehler verursachen.
Alle anderen Tasten (besonders Umlaute) funktioneieren ja korrekt, richtig?

Gruß
Christian

Nein hab jetzt festgestellt bei ( wird der Laptop lauter

Also wenn du Shift+8 drückst wird die Lautstärke angehoben?

Wie siht es mit den Umlauten aus, funkionieren die Richtig (Ä,Ö, etc.)?

Eventuell muss du das Tastaturlayout in der Systemsteuerung ändern (unter Regions-und Sprachoptionen).

Gruß
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh