Asus UX 32 vd - wechselnde Kontraste, oder Gamma

MariuszBecker

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Asus UX 32 VD und damit folgendes Problem:
Je nach Kontent wird der Kontrast bzw. der Gammawert verändert.
Ich habe alles deaktiviert, was damit etwas zu tun haben könnte und bei den Inteltreibern sowie Nvidia alles auf Maximale Performance gestellt, jedoch besteht weiterhin dieses Problem, dass bei dunklen Inhalten mein Display dunkler wird und bei Hellen eben hell..das ist leider etwas anstrengend über die Zeit und da ich mein Notebook für die Arbeit benötige (Grafikdesign) bin ich ein wenig ratlos..

vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem gehabt, oder weiß wie man sowas wieder hinbekommen kann..

Danke schoneinmal und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus einem anderen Forum:

Ich habe auch seit einer Woche ein UX31A Touchscreen und hatte das gleiche Problem: Bildschirmhelligkeit äendert andauernd: Wenn ich von einem dunkleren Fenster zu einem hellen Fenster switchte, wurde der Bildschirm heller. Wenn wieder zu einem dunkleren Fenster, wurde auch die Helligkeit weniger.

Ich hatte auch, um das Display zu testen, in Photoshop ein Bild mit Verlauf von Schwarz nach weiss generiert. Und da fiel mir auch auf, dass es nicht gleichmässig war, sondern abgestuft. Und wenn mann von dem helleren Teil zu dem dunkleren Teil des Bildes scrollte, dauerte ec 3-4 Sekunden bis das Bild stabil war, vorher, sah man, dass sich der Verlauf bewegte. Sehr merkwürdig. Eigentlich wollte ich das Teil schon zurückschicken (hat nämlich auch ein paar Lichthöfe). Doch dann habe ich nochmal alle Einstellungen im "Intel Graphics and Media Control Panel) einzeln umgestellt und jedes Mal die Reaktion des Displays beobachtet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wenn mann bei "Power" unter "Power Conservation Features" das Häkchen bei "Display Power Saving Technology" entfernt, all diese Probleme mit der ständig wechselnden Helligkeit und den stufigen Verläufen verschwunden sind....

Mann kann in den erweiterten Entergieoptionen die Adaptive Helligkeit beim Bildschirm deaktivieren

Vielleicht hilft dir ja etwas davon.

Hallo Proph,

genau das habe ich schon getan, bei mir ist alles deaktiviert, was den Bildschirm in irgendeiner Weise dazu bringen könnte sich der Helligkeit anzupassen.
Deswegen bin ich so verwirrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh