ASUS U3S6 auf Asrock P55 Deluxe Mainboard

kief

Enthusiast
Hi @ All,

wenn ich ASUS U3S6 Zusatzkarte in den PCIE4 ( 1x PCI Express 2.0 x16 - at 4x mode, 2.5GT/s ORANGE) Slot des Asrock P55 Deluxe stecke,
habe ich dann die vollen 5GT/s ? Mich macht hald das im Handbuch beschriebene "at 4x mode, 2.5GT/s" stutzig. Irgendwie werd ich
da nicht wirklich schlau draus. Kann mich da mal jemand aufklären. Danke.

der_Kief

Code:
 Expansion Slot
- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (Single at x16 or Dual at x8/x8 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot (2.5GT/s)
- 3 x PCI slots
- Supports ATI TM CrossFireX TM, 3-Way CrossFireX TM and Quad CrossFireX TM
- Supports NVIDIA ®  SLI TM  and Quad SLI TM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe heute die U3S6 gekauft, in mein Asrock P55 Deluxe eingebaut und das Problem das die Karte erkannt wird aber daran angeschlossene Laufwerke nicht. Egal welche Platte ich dran hänge, egal welches Kabel ich benutze, egal welche Slot ich benutze, alles bringt nichts. Die Asus U3S6 und das Asrock P55 Deluxe vertragen sich nicht. Hängt wohl damit zusammen das ja normalerweise die Asrock SATA3 card dem Board beiliegt (totaler Mist) und diese sich normalerweise über das MB BIOS konfigurieren lässt. Baut man die ASUS Karte ein gibts da wohl Komplikationen mit dem MB BIOS.
Kann jetzt nur hoffen das mein Händler die Karte zurück nimmt !?

der_Kief

Also hier wird beschrieben, wie die Karte relativ problemlos auf einem EVGA Board mit P55 zum Laufen gebracht wird. Sollte mich daher wundern, wenn das Asrock das nicht auch kann. Nach dem Artikel muss die Karte erst installiert werden, bevor die Laufwerke erkannt werden. Vielleicht helfen neue Treiber/Firmware. Für einen PLX-Brückenchip auf einigen Asus Xonar Soundkarten gab es auch mal ein Firmwareupdate, das scheint man aber nicht von PLX selbst zu bekommen und dann wird es sowas wohl auch nicht für jeden Chip oder switches überhaupt zu geben.

Ich nehme an, die Asrock SATA3 Card gefällt dir nicht, weil nur 1x PCIe Gen2 hat?

Wegen 2.5GT/s: Dass stimmt leider, die Intel Ibex Peak Chips beherrschen zwar den PCIe 2.0 Standard, jedoch nur mit der Geschwindigkeit von Gen1, bei dem x4 Slot also 1GB/s pro Richtung statt 2GB/s.

Eine ähnliche Karte gibts übrigens von MSI (nur eben mit Marvell 9128), hier wird aber nicht von eingeschränkter Kompatiblität geredet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh