Aktuelles

Asus Tuf RTX 3080Ti - VGA LED Problem

Crazey

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
49
Ort
Linz
Hallo Leute,

gestern hab ich endlich meine TUF 3080Ti non OC bekommen. Eingebaut, erste Tests gemacht, alles vorerst mal ok. Dann hab ich gemerkt, dass beim Booten kein BIOS mehr angezeigt wird und ich auch nicht mehr in´s Bios reinkomme.
VGA Detection LED leuchtet durchgehen weiß. Die Karte zieht auch ab und zu auch über 100 Watt im Idle. Habe dieses Problem schon einmal gehört & zwar vom Bauer. Habe dann auch wieder die alte GPU reingesteckt um zu sehen ob es wirklich an der GPU liegt & alles war wieder ganz normal & funktionierte einwandfrei. Dann wieder die 80Ti, LED leuchtet wieder durchgehen, PC bootet direkt ins Windows.

Link anbei. Hat hier vielleicht einer Idee, wie ich das Problem lösen kann?


AMD RYZEN 5 5600x Stock
Corsair H100i
ASUS ROG STRIX B550F Gaming WIFI
ASUS TUF RTX 3080Ti 12GB
16GB (2x8) Crucial Ballistix 3200MHZ CL 16 mit XMP Aktiv
Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4.0
Phanteks AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt
Monitor - Gigabyte M27Q Gaming Monitor 170HZ / WQHD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

BerndLogi

Banned
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
83
Moin,

hast du die Stromanschlüsse alle richtig eingesteckt? Die Karte hat LEDs über den Stromanschlüssen die nicht rot sein dürfen wenn du den PC startest. Sonst stimmt die Stromzufuhr nicht.
 

Crazey

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
49
Ort
Linz
ja leuchtet nix rot & zieht auch bei beiden Anschlüssen Strom.
 

Anhänge

  • 1627113607248.png
    1627113607248.png
    11,2 KB · Aufrufe: 46

Cheesekilla

Enthusiast
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
2.609
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert dein Computer mit der 3080 Ti du kommst in Windows du bekommst nur den Windows Splash Screen ncht mehr angezeigt? Deaktiviere mal Fast Boot.
 

BerndLogi

Banned
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
83
Hm, entweder hast du das falsche Video verlinkt oder das Problem falsch beschrieben. Dein Problem scheint ja zu sein das du nicht in das Bios kommst, aber sonst alles klappt. Und das Video geht darum das generell kein Bild kommt.
 

Crazey

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
49
Ort
Linz
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert dein Computer mit der 3080 Ti du kommst in Windows du bekommst nur den Windows Splash Screen ncht mehr angezeigt? Deaktiviere mal Fast Boot.
ja, hab ich gemacht & funktioniert auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, entweder hast du das falsche Video verlinkt oder das Problem falsch beschrieben. Dein Problem scheint ja zu sein das du nicht in das Bios kommst, aber sonst alles klappt. Und das Video geht darum das generell kein Bild kommt.
Genau BIOS sehe ich nicht und komme egal ob was ich mache nicht rein, er bootet immer direkt am Desktop und dann kommt erst das Bild. Die VGA LED leuchtet durchgehend weiß.
 

Cyberbernd

Enthusiast
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
698
Ort
Lippe
Hi

Benutzt du auch den DP Ausgang ? ...mal alle Ausgänge der Graka testen.

Wegen R-Bar kann es doch da Probleme geben.... habe ich aber auch nur irgendwo gelesen. Übergangsweise HDMi nutzten für Bios ? ..

Gruß Bernd
 

BerndLogi

Banned
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
83
Wegen R-Bar kann es doch da Probleme geben.... habe ich aber auch nur irgendwo gelesen. Übergangsweise HDMi nutzten für Bios ? ..
Das ist glaub kein generelles Problem. Ich bin auch mit DP im Bios und habe R-Bar aktiv.

Genau BIOS sehe ich nicht und komme egal ob was ich mache nicht rein, er bootet immer direkt am Desktop und dann kommt erst das Bild. Die VGA LED leuchtet durchgehend weiß.
Hattest du den PC mal aus zwischenzeitlich? Ich habe das bei mir auch immer das ich beim ersten Start die VGA LED aktiv habe, nach dem ersten Neustart oder ausschalten vom PC und wieder einschalten, war das Problem dann aber immer weg. Bios evtl mal aktualisieren?
 

Cheesekilla

Enthusiast
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
2.609
Bios ist auf dem aktuelsten Stand?
 

Saleee

Einsteiger
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
31
Hi,

Ich hatte mal Probleme mit einem Samsung Curved Monitor und einer RTX2080. Manchmal beim coldboot sprang der Monitor nicht an bzw. bekam kein Signal / kein Bild. Als ich mir dann einen neuen Monitor von LG gekauft habe lief alles ohne Probleme. Meine vermutung war das der Monitor vielleicht irgendwo einen wackelkontakt hatte.
 

BerndLogi

Banned
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
83
Ich hate früher das gleiche Problem auf AMD Boards. Einer gründe warum ich wieder zu Intel bin. Ich habe auch keine Lösung gefunden und in dutzenden Foren konnte auch keiner helfen. Vielleicht musst du die Karte austauschen. Ich mache mir keine Hoffnungen das dir hier jemand helfen kann.
 
Oben Unten