ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC und PCIE x16 3.0 Problem

syntrax007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2022
Beiträge
23
Hallo


Ich habe mein Problem schon im 4090er Sammelthread mal angeschrieben, aber dort geht es leider unter den vielen Posts verloren.

Bin von einer 3090 TUF OC auf die 4090 gewechselt und vorher hatte ich bei GPUZ immer PCIe x16 4.0 auf meinen ASUS Z590E mit einem 11900K.
Aber mit der 4090 bekomme ich nur PCIe x16 3.0 zustande, auch bei Last.
Ich verwende das neue 600W Corsair Kabel mit einem HX1200.

Die 3090er habe ich zurück gebaut und die funktioniert sofort auf Anhieb mit PCIex16 4.0.
Dann die 4090 wieder eingebaut, Treiber mit DDU neu installiert brachte mir keine Veränderung.
Bios frisches update gezogen, und CMOS reset gemacht brachte kein Erfolg.

2 Tage später zufällig im Asus Shop eine 2te 4090 Tuf Oc kaufen können, diese habe ich heute verbaut und auch die bleibt bei PCIe 3.0 stehen.

Mit 3dmark PCI E Test komme ich auf 12.6 Gbit

Hat noch jemand ein Z590Board mit 11Gen Cpu und könnte mal bitte schauen wie es bei sich verhält.
Oder vielleicht hat jemand einen weiteren Tipp für mich!

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn das PCIe Problem eigentlich nur wenn die Karte nicht richtig im Slot sitzt aber da von kann man bei dir ja ausgehen
 
Hast du im Bios von automatischer Erkennung auf forced 4.0 umgestellt und getestet?
 
GPU-Z aktuell?
 
Hier jemand mit dem gleichen Problem auf Z590:
 
Hier jemand mit dem gleichen Problem auf Z590:
Alles klar Danke.

Der hat wirklich auch genau die selben Komponenten wie ich verbaut.

Das könnte dann auch am Treiber liegen. Vielleicht wird es bei einem Treiber Update behoben, ich hoffe es mal.
 
Ja, klingt so. Also entweder Plattform wechseln oder Geduld haben. 😋 Aber in der Performance sollte der Unterschied ja nicht groß sein.
 
Ein User im CB Forum hat seine RTX 4090 auch zunächst nicht zum laufen bekommen und alles mögliche versucht und dann hat er folgendes gemacht:
So. Eben nochmal die Karte ausgepackt. Statt den "echten" 12 pin den 3x 8 Pin Adapter reingesteckt. Kein error im boot? Lüfter drehen sich? Generic driver in Windows? geil. Neuer Treiber installiert. RTX 4090 im System erkannt. Ich könnte kotzen und heulen zugleich.
Vielleicht hilft es Dir! :unsure:
 
Ein User im CB Forum hat seine RTX 4090 auch zunächst nicht zum laufen bekommen und alles mögliche versucht und dann hat er folgendes gemacht:

Vielleicht hilft es Dir! :unsure:
Danke aber bei mir läuft ja alles ich kann Benchmarks laufen lassen und normal zocken, nur die Verbindung bleibt auf PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Link durch diesen habe ich viel mehr in Erfahrung bringen können. Es geht mehreren Leuten mit Asus Mainboards und 11900k so.
 
Ich habe heute mit dem deutschen Asus Support gesprochen und ein Ticket erstellt.
 
Heute ist eine Email vom Support gekommen mit einem Bios Version 1450.
Dieses eingespielt und es läuft alles wie es soll.
 
Also das ist schon ein starkes Stück von Asus.
Punkt 1) man könnte die User mal auf eine solche Problematik hinweisen. Bei Jays2cents kam ja nicht mal mehr ein Boot-Screen ohne BIOS Update, wer da nicht gegentesten kann, schickt die Karte als "defekt" zurück.
Punkt 2) und dann erwarte ich von einer renommierten Firma wie ASUS, dass zumindest bei nicht abgekündigten Boards ein Bios Update VOR Release der entsprechenden Karten zur Verfügung steht, und nicht wahlweise erst hinterher und/oder auf Anfrage.
 
Gebe dir Recht, aber muss auch den Asus Support in meinem Fall loben.
Es wurde sehr viel kommuniziert und schlussendlich auch geholfen.
 
Ich bin eigentlich schon von Asus überzeugt und es sollte nach einer 1070TUF, einer 2080TUF OC und einer 3090TUF OC auch wieder eine werden.
Leider nicht lieferbar oder Scalper Preise - Letztlich wurde es eine Inno3D - aber zumindest passt dann der Support, das muss man wirklich hoch anrechnen.
 
Ich bin eigentlich schon von Asus überzeugt und es sollte nach einer 1070TUF, einer 2080TUF OC und einer 3090TUF OC auch wieder eine werden.
Leider nicht lieferbar oder Scalper Preise - Letztlich wurde es eine Inno3D - aber zumindest passt dann der Support, das muss man wirklich hoch anrechnen.
Die Inno soll doch ganz gut sein, habe zumindest hier im Thread noch nichts Schlechtes gehört.
 
Sie ist auch und vor Allem die einzige (!!!) Karte auf dem Markt, die lediglich 3 Slots hoch ist (abgesehen von den Wasserkameraden) und daher für mich ideal, da ich zu meiner Soundblaster Karte gerne noch zumindest einen Slot "Luft" habe.
 
Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner RTX 4090 TUF OC - sie lief bei PCIE Gen 3 aber nicht bei 4.
Nach einem Bios Update der Karte und des Boards lief es bei mir.

Vielleicht hilft das.

Bios TUF OC
 
Ich habe kein BIOS Update an der Karte gemacht, nur bei meinem MB. Läuft einwandfrei auf x16.
 
Danke ich habe ja schon gepostet das ich auch ein Bios Update vom Support erhalten habe.Jetzt passt es bei mir auch.
 
Der8auer hat das Problem mit seiner Strix auch und kriegt es nicht gebacken lol
 
hab ne HOF 4090 und genau das Problem auf nem x670e Aorus board, ich hab keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte.

Gibts bei dir ein Update?
 
schau beim Mainboard Hersteller nach und lade das neueste Bios runter,sollte helfen!
 
Leider nicht geholfen, sollte bei der vorletzten Version schon gefixt sein
 
Gefixt: Problem war wie oben erwähnt das alte Bios, hat nicht geflasht ohne fehlermeldung. XMP Profil deaktiviert -> Bios geflasht = Gen4 x16

gsd hab mir schon das X670e crisshair Hero bestellt vor lauter Frust
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh