Asus Strix 370

DomDelux

Neuling
Hallo Community,

ich bin brand neu hier im Forum.
Ich bin momentan schon seit gut 2 Stunden am gucken und recherchieren und habe mich jetzt dazu entschieden hier mal zu schreiben.

Mein alter PC soll ersetzt werden mit. Gedacht habe ich an einen 8700k, eine Strix 180 Ti, erstmal 16 GB DDR4 ( welchen genau weiß ich noch nicht ) und so weiter.
Ich wollte auch eine M2 SSD einbauen.

Nach anschauen diverser Videos auf Youtube, beispielsweise Linus Tech Tips habe ich überlegt wie das mit den PCI Lanes ist. Ich wollte wissen welche Lanes an dem mainboard am CPU angebunden sind und welche Lanes am Chipsatz sodass die 1080 Ti 16 Lanes zur Verfügung hat.
Dazu wollte ich meine "alte" PCI Soundkarte in das neue System übnernehmen.

Also ich möchte einfach nur wissen:
Wenn ich eine 1080 Ti einbaue, eine PCI Soundkarte und eine M2 SSD, besteht die möglichkeit dass ich eine M2 SSD in den falschen Slot stecke und dadurch Lanes vom CPU "klaue"?
Und besteht die Möglichkeit dass die Soundkarte die M SSD ausbremsen könnte? Denn so wie ich gelesen habe ( keine Ahnung ob es stimmt ) ist der chipsatz mit DMI 3.0 an die CPU gebunden was so schnell sei wie 4 PCI 3.0 Lanes. Da denk ich mir wenn die M2 4 Lanes braucht und meine Soundkarte auch nur eine beansprucht könnte das doch die datenrate der M2 SSD beeinträchtigen oder?

Sorry falls ich blöd geschrieben habe oder etwas verkompliziert habe. Aber irgendwie hab ich völlig den Durchblick verloren und nirgendwo wird das richtig erläutert. Weder in videos, noch bei diversen google Fragen. Auch das komplette Handbuch des Strix Mainboards gibt keinen aufschluss.

Vielen Dank für Hilfen schonmal im Voraus.

Bin einfach grad etwas überfordert bzw verlier ich einfach den Überblick und bräuchte vielleicht eine Kompetente Erklärung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh