Asus Striker Extreme + OCZ2N800SR4GK = CPU INIT

captainfuture81

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Motherboard. Asus Striker Extreme. Ich denke ihr wisst um was es geht?. CPU INIT. Der PC fährt nicht mal hoch. Die Lüfter drehen sich aber kein Bild. Nur die altbekannte Meldung: CPU INIT.

Ich habe dann COMOS Reset gedückt und alle Slots mit nur einem Reigel duchprobiert. Keinen Erfolg. Ich habe sogar versucht mit meinem alten Pentium 4 zu booten aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
Ich weiss nicht mal welches BIOS ich drauf habe.
1. welches Bios brauche ich?
2. Muss ich dann ein neuen Bios-Chip kaufen?
Hab ich was falsch gemacht?

Prozessor: Q6600
Ram: OCZ2N800SR4GK 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: NVIDIA 7500GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal versucht die Mobo batterie zu entfernen und so nach einer Minute wieder einzusätzen.

Und dann wieder zu starten.

MfG

Ram raus Batterie raus alle HDD abziehen...
Ja ja der gute alte 680i hat mir auch einige schlaflose Nächte beschert.

Edit: ich hatte dann zum schluss 1066er Dominator damit gab es dann nie probleme.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Werd ich versuchen.
Warum die HDD auch? Die hab ich nicht abgezogen!

Meinst du ich sollte die RAMs zurückschicken und mir 1066 Dominator zulegen?

Minimalkonfig mit einem Ramriegel im äußersten Slot, GPU, HDD, kein optisches LW und dann booten versuchen.

Immer wieder an und aus machen, Stromstecker ziehen etc. manchmal fängt es sich... war bei mir auch mal so, nen Tag später wollte die Zicke wieder :hmm:

Alle die ich bis jetzt kenne haben Probleme mit 680i+OCZ.
Es kann mit dem Corsair weg gehen muss aber nicht. Gerade das Striker I ist ein sehr zickiges Board wenn es um den Ram geht.

Also nur CPU, Ram im 1. Slot , Grafik und HDD und dann booten?
ich berichte ob es geklappt hat.
Mann diese Mainboard-Zicke. :-(

Tu mal den Ram in den 4. Slot wenns im ersten nicht geht.
Lief das Board vorher eig. mit dem Ram?
Hast du andren Ram zu testen?

Das mit den HDD´s ab ist einfach nur um das Board zu verarschen. So ungefähr "oh neue HDD´s da scheiß ich erst mal auf CPU INIT" :bigok:

Also ich habe schon alle slots ausprobiert. Von 1 bis 4 mit einem Riegel. Kein Erfolg. Natürlich muss man beachten, dass ich alles angeschlossen hatte, also Audio-Karte, GraKA, 1 leere unformatierte HDD und ein Optisches Laufwerk (DVD BRenner).

Wie viel Spannung brauch denn der OCZ @default?
Manchmal ists auch so, dass die zu viel brauchen und das Board nur standard abgibt und dann geht nix...

Wie viel Spannung brauch denn der OCZ @default?
Manchmal ists auch so, dass die zu viel brauchen und das Board nur standard abgibt und dann geht nix...

Der OCZ braucht laut einem Forum aus den US 2.1V.

Der srtiker bringt default mässig glaub ich nur 1.8V.

Kann es an dem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. eig. müsste das passen weil das Board startet eig. schon mit relaxten Timings...
Würde aber spontan trotzdem auf den Ram tippen.. nen günstiger 667er 512er Riegel sollte es ja tun um paar €

Hi Leute,

habe derzeit 2! ASUS Striker in Reparatur. Habe dieselben Probleme. Das 1. Board habe ich nach einem BIOS update dazu gebracht, mit dem Quad Core 9550 zu laufen. Nach einigen Monaten war dann Schicht im Schacht. PC ließ sich nicht mehr starten, CPU-INIT, genau wie es überall zu lesen ist. Ich habe mir eine 2. Board und ein neues BIOS als vorübergehenden Ersatz besorgt. Ergebnis: "CMOS ERR" im Display. Umtausch läuft gerade ... Für mich ist dieses Board der größte Schrott, hatte noch nie soviel Ärger mit einem Board. Ich habe in einem anderen Forum Folgendes gefunden, das klingt vielversprechend, habt ihr hier ja auch schon andiskutiert (Zitat):

"Hallo Leute...

Ich habe mir alles mal soweit durchgelesen und kann euch beruhigen...
Euer Board ist weder defekt und ihr braucht auch deshalb kein neues Bios-Update
durchzuführen...jedoch besser ist es...!

Es liegt an euer Bios-Ram Einstellung...
Die kriegen zu wenig Strom, bzw. die Einstellung für die Rams muß auf 2.0 Volt erhöht werden...
Die meißten Rams vertragen 2.0 Volt...
Danach müßte dein Rechner wieder anspringen...

CPU-Init ist keine Fehlermedlung im LCD-vom Striker....

Das Problem was Du bzw. andere jetzt haben ist, dass Du eine ausweich Graka bzw. andere Rams brauchst, um überhaupt ein Screen zu bekommen...

Deshalb ander Graka bzw. Rams einsetzten und dann das Bios ändern..(auf 2.0 Volt)...
Wenn du keine Grake bzw. Rams hast, dan mußt du zu einem PC Rep-Service...

Die verlangen dann aber schonmal 30 Euro für die arbeit...
"

Habe übringens noch einmal auf einem anderen System bei mir nachgesehen. Da läuft die BIOS-Version 1203 und die Spannungseinstellung ist noch im Default auf "AUTO" eingestellt. Das Board sollte mit diesem BIOS also nicht stolpern. Was mich interessieren würde, wie sind die Einstellungen an dieser Stelle bei älteren BIOS-Versionen? Stehen dort feste Werte mit "niedrigen" Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen neuen Bios Chip bestellt und ihn eigebaut(mit der neuesten Bios Version).

Strom angeschlossen - CPU INIT.

Jetzt ist echt Achterbahn hier. Ich bin sowas von stinksauer…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh