Asus Sabertooth x79 evtl. kaputt

Google

Neuling
Hi,

ich habe Probleme mit meinem ASUS Sabertooth x79, und zwar habe ich jedes Mal wenn ich den PC einschalte eine Meldung das etwas mit den CPU-Fans nicht stimmt und muss übers BIOS zum Desktop. Das Problem ist nur das die Lüfter sehr schwach anfangen (300u) und ca. 2 min. brauchen bis sie auf 600 Umdrehungen kommen. Die Lüfter sind es nicht da es egal ist welcher Lüfter dran hängt, es ist jedes Mal dasselbe! Ansonsten habe ich überhaupt keine Temperatur Probleme, zb. beim Zocken oder so. Bios Version ist aktuell.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios, im Hardware Monitor oder Fan Setup Menü kannst Du die Lüfterdrehzahlüberwachung deaktivieren. Hört sich so an als würde sich dein Board nur melden weil die Lüfter beim post nicht oder zu langsam drehen.

Das komische ist halt das es nicht immer so war! Das mit den Meldungen abstellen bzw. den schwellenwert niedriger stellen kann doch somit keine Lösung sein!? Den schwellenwert habe ich schon mal runter gedreht, doch nach einem Monat ist es schlimmer geworden und mittlerweile fängt er mit 200u an! Lüfter wurden übrigens vor NY gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfter auch wirklich an CPU_FAN1 angeschlossen? Ich hab es auch so gemacht, dass ich im UEFI die Überwachung für den CPU-Lüfter deaktiviert habe, weil ich meine Lüfter an einer externen Lüftersteuerung hängen hab.

Jop hängt ganz sicher dort. Und wie schon erwähnt ist es egal welcher Lüfter dran hängt, es ist immer das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh