• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Rog Zephyrus G16 2024 (mit AMD Prozessor und 4070 GPU), niedrige Leistung über USB-C/seltsames Lüfterverhalten

high55555

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier obiges Notebook, das mich etwas zum Wahnsinn treibt. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Windows Notebook seit Jahren ist, ich hatte bisher nur ein Macbook, daher weiß ich nicht genau welches Verhalten als normal zu bezeichnen ist.

1.) Ich möchte den eigentlich an ein USB-C Hub anschließen (das wiederum an einem 200 Watt Netzteil hängt). Funktioniert soweit auch, außer dass der Turbo Modus nicht zur Verfügung steht, womit ich leben kann. Nun habe ich aber plötzlich keine Leistung mehr in Spielen. Gestern ging das noch. Hatte ich gestern noch 60 fps in Claire Obscure Expedition 33 (aber auch in anderen Games), sind es heute noch 18. Nvidia Karte ist aktiv, wird mir auch angezeigt. Sobald ich das Original Netzteil anschließe gehen die FPS sofort wieder auf 60 fps hoch. Wie gesagt gestern ging es noch nur mit USB-C. Das ganze hatte ich schon mal vor einer Woche. Das selbe Problem. Ich hab den in den Werkszustand zurückgesetzt, dann ging es 2 Tage und danach keine Leistung mehr über USB-C. Hat jemand eine Erklärung dafür?

2.) Wenn ich den in den Energiesparmodus schlafen lege springen machmal die Lüfter an. Er war im Leise Modus, keine Lüfter zu hören. In den Energiesparmodus runter gefahren Lüfter gehen an. Ist nicht reproduzierbar, passiert manchmal, manchmal aber auch nicht. Manchmal springen sie direkt nach dem Schlafen legen nicht an aber später. Auch hier: Woran liegt das? Kann man das abstellen?

Lg