Asus ROG Strix Z370-h VRM überhitzt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 224772
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 224772

Guest
Hallo an alle,

Ich habe auf dem Asus ROG Strix Z370-h meinen Core i7 8700k (geköpft) erfolgreich bei 1.28v, 4.8 Ghz und 68°C im Prime95 smallFFT ohne Fehler betrieben.
Leider taktet die CPU nach ca. 5 Minuten automatisch auf 3.7 Ghz runter um nach ca. 3 Sekunden wieder auf die vollen 4.8 Ghz zu takten (so geht das endlos weiter).

Wie der Titel schon sagt überhitzt laut "Intel Extreme Utility" und meinem Fingertest (Fast eine Brandblase am Kühlkörper geholt) der VRM des Mainboards.
Ich habe testhalber mal einen Lüfter direkt auf den VRM gerichtet. Leider taktete die CPU noch immer runter (allerdings erst nach ca. 7-8 min.).

Hat jemand das gleiche Problem?
Kennt jemand eine Möglichkeit die Kühlung der VRM zu verbessern?

Ich bin für jeden Input dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es leider nicht genau sagen weil ich kein Messgerät habe. In HWMonitor wird mir die Temperatur nicht angezeigt soweit ich weiß. Jedenfalls wird in HWMonitor keine Temperatur über 68°C angezeigt.
Gibt es ein anderes Tool das du zum Auslesen der Temperatur der VRMs empfehlen kannst?
Hat ASUS hier überhaupt Sensoren verbaut?

Steht die Schaltfrequenz der vrms schon auf dem geringsten wert?
Bei mir kann ich 500-800khz einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh