Asus Rog Strix Z 370-H Gaming Kein Bild - Keine Fehlermeldung

TimW

Profi
Einen schönen guten Abend zusammen :)

Vorweg meine Hardware:
Asus Rog Strix Z 370-H Gaming
i7 8700k
DDR4 von Corsair Vengeance LPX 2x8GB mit 2666MHz
AiO Kühlung von Corsair Hydro H60
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550W
ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix OC Gaming 8GB
2 HDD´s sowie eine SSD von Sandisk fürs Betriebssystem.

Bis auf die beiden HDD´s sind alle Komponenten neu.

Ich habe das Mainboard neu eingebaut gestern. Folgende Hardware ist momentan nur angeschlossen: CPU + AIO Wasserkühlung, 2 RAM-Sticks auf A2-B2, 1 leere neue SSD mit 120GB um später Windows 10 zu installieren. Habe den Rechner angeschaltet und es kam die erste Meldung ins Bios zu gehen mittels F1. Dies habe ich getan und KEINE Veränderungen vorgenommen. Habe Exit und Neustart ausgewählt. Der Rechner ging aus und wieder an aber das Bild bleibt weg. Monitor ist richtig angeschlossen. Keine akustischen Fehlermeldungen vom Speaker oder optischen Fehler vom Mainboard. Das Bild bleibt einfach schwarz. Der Rechner läuft ganz normal. Alle Lüfter drehen sich auch. Habe den Rechner dann ausgemacht und meine neue Grafikkarte angeschlossen. Habe den HDMI-Stecker verbunden und CMOS resettet. Wieder angemacht und wieder erstmal mit F1 ins Bios. Dann aus dem Bios raus und wieder kein Bild. Bios Version ist aktuell. Jetzt bin ich echt ratlos. Sowohl beim internen Mainboard-HDMI sowohl bei der externen Grafikkarte einfach kein Bild aber auch keine Fehlermeldungen. Habe dann noch meine alte GTX 970 angeschlossen aber dort das selbe. Ich habe in einem Forum gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte und den Monitor gewechselt hat und es danach funktionierte. Kann das wirklich sein? Das wäre ja mehr als merkwürdig. Zumal ich keinen zweiten Monitor habe und auch keinen neuen kaufen möchte..

Grüße Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am TV über hdmi könnte man evt. noch versuchen wenn die Möglichkeit besteht.
Mit der Onboard Grafik der CPU hattest du auch kein Bild?Graka war ausgebaut?
Ram würde ich noch einzeln testen.
Ab und zu hattest du Bild,weil du ja im Bios warst?
Null-Methode?

Am TV über HDMI versucht auch kein Bild. Einen anderen Monitor vom Nachbarn gestern Abend nochmal angeschlossen auch kein Bild. Grafikkarte war ausgebaut, ja. Ram habe ich alle einzelnd getestet. Ich habe immer ein Bild wenn ich das Board resete und als erstes ins Bios "muss". Als wenn nichts wäre. Nur nach dem schließen des Bios bleibt das Bild schwarz. Null-Methode auch schon durchgemacht mit allen Piepstönen wie sie sein sollten. Ich habe neuen RAM bestellt. Der kommt heute Abend an. Das wäre jetzt die einzige Sache, warum ich denke, dass ich kein Bild bekomme.

Ich melde mich wieder wenn ich den neuen Ram eingebaut habe.

Grüße

Bios Update könnte man noch versuchen,wenn du ein Bild hast beim Start und im Bios.
Hast du denn mal versuchst was zu installieren mit einem USB stick ob das überhaupt möglich ist nach einem Reset.
Der Ram ist ja jetzt nicht großartig übertaktet,das ist ja nix besonderes vom Takt.Der sollte ja normal keine Probs machen.
Hat das Board Diagnose Led`s die was anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update ist das aktuellste drauf. Etwas zu installieren ist ja das Problem. Nachdem ich aus dem Bios raus bin und er quasi neu startet ist das Bild weg. Ohne Bild kann ich nichts installieren. Ins Bios komme ich immer wenn ich mittels CMOS reset den Rechner neu starte und ins Bios muss. Dann habe ich auch ganz normales Bild egal ob Onboard Grafik oder externe. Es werden auch alle Komponenten im Bios erkannt. Das Board hat 3 kleine LED´s um Fehler anzuzeigen. Das ist einmal CPU, DRAM und VGA. Beim Start blinken alle durch und dann sind sie aus. Also keine Fehler vom Board. Der Speaker meldet ja auch keine akustischen Fehler. Es war nur einmal was länger die Orange LED bei DRAM an aber ging dann aus. Deshalb meine Vermutung das da irgend etwas nicht stimmt. Denn wie ich gelesen habe: Ohne RAM kein Bild.

Grüße

Ja ok aber warum hast beim Start oder nach einem Reset ein Bild?Warum sollte das dann am Ram liegen?

Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass im Bios-Betrieb vielleicht die RAM-Sticks nicht so sehr "gefordert" werden und es deshalb zu einem Bild kommt. Nach einem Neustart und wenn der Rechner versucht Windows zu booten, werden die Sticks "gefordert" und dann kommt es zu Komplikationen. Das ist momentan meine Erklärung. Das gleiche habe ich mir auch schon bei der CPU gedacht aber dann würde der Rechner ja garnicht erst angehen?

Es bleibt spannend. Ich hoffe die Sticks kommen jetzt so langsam mal an.

Wenn der Ram Fehler hat läuft der entweder gar nicht,oder es gibt BSOD und es sind selten beide Riegel defekt.
Mit der Verkabelung stimmt auch alles?Ist ja auch merkwürdig das keine Diagnose Led leuchtet,die müsste beim Ram(Dram Led) ja dann auch an bleiben.
Warten wir mal ab was der neue Ram bringt.
Beept es überhaupt,wenn du den Ram rauslässt?

Ja, hab mit der Null Methode alles getestet. Beept dann ununterbrochen ohne RAM. Wie gesagt: Gestern war die RAM Led für ca. 5 Sek an "nach" dem Bios. Aber dann ging sie aus. Da dachte ich mir noch: Wenn sie ausgeht wird auch alles gut sein und die Sticks laufen.

Ja genau. warten wir einfach mal ab was der neue RAM bringt.

Hier ist übrigens der Thread wo jemand von einem ähnlichen Fehler redet und es am Ende tatsächlich mit einem anderen Monitor geklappt hat. Post 65

Neuer Build, aber kein Bild nach dem Start - Seite 3

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber auch etwas unschlüssig ob das jetzt wirklich am Monitor lag.An seinem TV lief es ja auch nicht und ausserdem hatte er ja noch einen Pin im Sockel verbogen.
Aber wünsche dir trotzdem viel Glück.

Da frag ich mich warum Amazon Evening Express anbietet.... Hab gerade ne Meldung bekommen, dass die Lieferung heute nicht stattfinden kann..... Grmpfh...
Sche**** DHL.

Dann heisst es wohl morgen erst testen...

Aber danke dir! ;)

So. Ram ist angekommen eben. Eingebaut und immer noch kein Bild. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich wirklich ratlos bin.

Habe CMOS nochmal resettet und komme ganz normal ins Bios rein. Der RAM wird erkannt und ich habe ein ganz normales Bild.

Sobald ich das Bios verlasse und der Rechner neustartet einfach schwarzes Bild. Der Rechner läuft normal weiter. Keine Fehleranzeigen oder optische Hinweise des Speakers.

WAS IST DA NUR LOS?

Schau mal in den Sockel ob pins verbogen sind.

Oder dein cpu kühler ist zu fest angezogen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hab ich gerade gemacht. Alle Pins sind ok. Habe die Wasserpumpe jetzt mal wirklich nicht wirklich fest gezogen auf der CPU. Aber immer noch kein Bild. Kann es vielleicht andersrum sein, dass die Pumpe zu locker auf der CPU sitzt? Aber das ergibt ja eigentlich auch keinen Sinn, da ich ja ein Bild im BIOS bekomme?

Stelle im bios den pcie auf gen.3.

Vielleicht kommt dann ein Bild.

Vielleicht mal displayport versuchen nicht hdmi.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit PCIe Speed? Da kann ich zwischen Gen 1, 2 und 3 einstellen.

Habe das Asus Rog Strix Z 370-H Gaming Board. Wäre super wenn du mir sagen kannst wo ich das genau finden kann falls es nicht das oben beschriebene ist.

Du hast das Problem aber doch auch mit der Onboard Grafik oder?Das macht doch dann gar keinen Unterschied.
Vielleicht das Bios nochmal neu flashen.evt. ist da was buggy.
Läuft alles auf Default Einstellungen im Bios?

Bios hab ich vor ein paar Tagen nochmal auf 1801 also die aktuellste geflasht mittels USB. Default habe ich auch nach Reset von CMOS eingestellt. Und ja, auch bei der Onboard Grafik hab ich kein Bild.

Kann ich von 1801 direkt auf die Bios Version 0403 downgraden? Auf meinem Board steht zumindest auf dem weißen Aufkleber diese Bios Versionsnummer. Ich weiß zwar nicht was es bringen soll aber mehr als versuchen bleibt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir so, als sei das ein Windows Problem. Der Rechner fährt ja offenbar ohne Bild hoch.
Da Du vorher mit Bild ins Bios kommst, glaub ich nicht, dass im Bios was falsch eingestellt ist, die Bios Ausgabe funktioniert ja sowohl mit OnBoard- als auch mit dedizierter Grafikkarte.

Vermutlich wird beim Boot die Grafik nicht initialisiert und der Treiber nicht geladen.

Fährt der Rechner nach Reset denn mit Bild hoch oder kommst Du nur ins Bios mit Bild ?

Evtl. mal Windows neu installieren wenn möglich auf einer anderen Platte vorhanden (zum Testen).

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste er ja zumindest mal im abgesicherten Modus ein Bild bekommen,weil dort ja der Standard VGA Treiber verwendet wird.
Ich hab das so verstanden das er beim nächsten Neustart auch den Post Screen nicht zu Gesicht bekommt.

Nach cmos clr sieht er ja den Postscreen und kann ins Bios.
Deshalb frage ich ja, ob der Rechner direkt nach Reset (cmos clr) mit Bild hochfährt, wenn er nicht per F1 ins Bios geht, sondern ihn durchlaufen lässt.
Ok, nochmal gelesen, der Rechner zeigt kein Bild, reagiert aber auf F1, ansonsten läuft er normal weiter.

Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt oder den Bioseinstellungen.
In den abgesicherten Modus zu booten, wäre noch eine Idee.

Da er aber ohnehin eine Neuinstallation machen will, würde ich das gleich probieren.
Müsste ja gehen, da er mit Bild ins Windows kommt und das Bootdevice festlegen kann.

Nabend. Ich habe keine Möglichkeit "nach" dem BIOS ein Bild zu sehen. Also auch kein Windows. Ja eine SSD mit vorhandenem Windows habe ich noch hier liegen. Angeklemmt aber ich sehe ja nichts. Also bringt mir das auch nichts. Es sind weiterhin keine Fehlermeldungen zu sehen/hören. Asus hat mittlerweile auch auf mein Ticket geantwortet und meint: Das Sie sich diesen Fehler auch nicht erklären können und ich es mal mit DVI und einem neuen Monitor probieren soll. Das werde ich nun tun. Danach weiß ich einfach nicht mehr weiter....

Bieten sie dir denn einen Austausch an wenigstens?

Habe ihm erst einmal geantwortet das ich es mit einem neuen Monitor probiere.

Ich bin gerade ein bisschen im BIOS unterwegs um zu schauen was man noch umstellen kann.
Ich poste euch mal kurz einen screenshot. Könnt ihr mir mal sagen ob man das so lassen kann oder sollte ich etwas umstellen?

20190206_205510.jpg

Mit einem Bios Reset oder eben den Default Einstellungen dürfte es keine Probleme geben.Zumindest so sollte die kiste mal laufen ohne wenn und aber.
So ist das im Neu Zustand ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nochmal jeden Ramriegel einzelnd durchgegangen. Es kommt einfach kein Bild. Das kann doch nicht wahr sein.

Ram schließe ich aus da er mir korrekt im Bios angezeigt wird und es keine Fehlermeldungen gibt. Nehme ich den RAM ganz weg leuchtet sofort die Mainboardanzeige und der Speaker meldet sich. Hier passt alles.

CPU schließe ich auch aus. Die TEMP liegt im Bios zwischen 25-30 Grad. Keine Fehlermeldungen. Im Bios wird sie mir korrekt angezeigt.

Grafikkarte gibt über HDMI und DVI am neuen Bildschirm ein Bild wenn ich ins Bios gehe. Wenn Sie defekt wäre, würde ich ja garkein Bild erhalten? Keine Fehlermeldungen.

Onboard Grafik über HDMI gibt mir auch ein Bild im Bios. Hier das gleiche? Ebenso keine Fehlermeldungen.

Was zum Teufel übersehe ich denn? Ich habe ja noch nicht einmal einen Anhaltspunkt wonach ich suchen soll, da ja anscheinend alles funktioniert?

Kann es sein, dass die Komponenten nicht miteinander harmonieren? Hier nochmal mein System:

Asus Rog Strix Z 370-H Gaming
i7 8700k
DDR4 von Corsair Vengeance LPX 2x8GB mit 2666MHz
AiO Kühlung von Corsair Hydro H60
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550W
ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix OC Gaming 8GB

Ich würde das Board tauschen.Anders kommst du hier nicht weiter.Ich sehe da keine andere Fehlerquelle.
Wenn es einen Doppel Boot geben würde,das kennt man ja von Asus Boards,wenn die komplett stromlos gemacht werden,aber immer kein Bild ist sehr merkwürdig.

Also Board tauschen. Oh man... Aber gut. Bringt ja alles nichts. So komme ich definitiv nicht weiter. Auch wenn man das immer schwer beurteilen kann, aber: die CPU sollte funktionieren, oder? Wenn Sie defekt wäre, würde ich ansonsten nicht einmal ins BIOS kommen, oder?

Schickt er dich denn bei jedem Neustart ins Bios oder nach einem Reset?Wie sieht der Postscreen den aus,kommt da irgendeine Meldung?
Wenn die CPU defekt wäre hättest du denke ich gar kein Bild oder die CPU Led würde rot leuchten.
Kannst dir den Sockel ja nochmal genauer ansehen.

Edit:
Ich würde nochmal mit minimal Konfig ausserhalb vom Gehäuse testen
Onboard Grafik
1 Ram
Festplatten alle ab
und einem USB stick von dem er mal was laden kann.Meinetwegen einer Windows iso
Ansonsten halt RMA

Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS komme ich nur nach einem Reset. Nach dem Reset bekomme ich folgendes Bild was ich nur mit F1 bestätigen kann um dann ins BIOS zu kommen:

20190206_204048.jpg

Wenn ich dann F1 drücke komme ich ins Bios was ich ja dann wieder beende um mit dem Bootvorgang zu starten. Ab da an schwarzes Bild.

Die Pins habe ich mir schon angeguckt. War keins verbogen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh