Asus Rog Strix B550 A Gaming würden 4 Riegel laufen

P

PC-Neuling

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege auf 32 GB umzusteigen, da mir 16 GB doch zu wenig sind und ich dual ranked haben möchte. Meine frage an die Ram Experten würde mein Mainboard es packen 4 Riegel mit 3200mhz? Das Mainboard was ich habe soll laut meiner Info wie das B550 Strix F sein nur ohne Blutooth und Wlan. Ist hier jemand der vielleicht das selbe Board besitzt und 4 Rigel am laufen hat?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein von deiner Hardware her sollten die 4 Riegel kein Problem sein. Da du allerdings ein Kit dazu kaufst, können unterschiedliche ICs auf dem RAM sein und diese Mischbestückung kann zu Problemen führen.

Hallo PC-Neuling.
Die Belegung mit 4 RAM-Modulen ist gar kein Problem bei diesem Board. Bei mir laufen 4 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 Module (BL16G36C16U4WL) ohne Probleme.
Testweise hatte ich auch eine Zeit 4 G.Skill Trident Z DDR4-3600 (F4-3600C18D-16GTZR) verbaut, welche ebenfalls klaglos ihren Dienst verrichteten.
Allerdings sind die Module von beiden Herstellern Single Ranked. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei DDR-3600 überhaupt Dual Ranked Module gibt.
Zu den angefragten DDR-4 3200 kann ich leider nichts sagen.

Du solltest aber drauf achten, dass Du genau die gleichen Module nachkaufst und hoffen, dass der Hersteller die gleichen Komponenten verbaut hat, wie in Deinen bestehenden Modulen. Sonst kann es, wie Reous bereits sagte, zu Problemen kommen.

Danke fürdie Antworrten.

Ich werde mal 2 Riegel genau die selben bestellen und testen. Falls es nicht stabil läuft, wie würde sich das bemerkbar machen? Ich habe überlegt bei AC Vallhala einmal mit 2 Riegel und dann mit 4 zu testen, also den Benchmark laufen lassen. Es müssten ja dann mit 4 Riegel die FPS etwas besser sein oder? Mir geht es darum das bei CoD der Ram immer 12 -14 GB ausgelastet ist und dadurch ruckler entstehen.

Och, das merkt man unter Umständen ganz schnell... Dein Rechner bootet nicht mehr, bringt Blue Screens, Programme stürzen ab. Das kann vielfältige oder nur wenige Auswirkungen haben.

Im Zweifel lass ein paar Mal Cinebench durchlaufen. Das ist schon mal ein guter erster Indikator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh