Asus ROG Maximus VII Formula Kauf? oder Altanativen?

Matrix1

Experte
Moin moin,

ich wollte mir ein neues Mainboard zulegen, es soll ein ziemlich gutes werden nun wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrung mit dem "Asus ROG Maximus VII Formula" habt bzw. ob es ein nachteil ist wenn man keine WaKü benutzt.

Falls ihr vorschläge für andere Top Boards habt könnt ihr diese gerne schreiben.

Mein System besteht aus:

Intel i7 4790K
2x EVGA GTX 980 Superclocked
Lepa 800 Watt Max Bronze
32 GB DDR3 1333 Arbeitsspeicher
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Wester Digital Red 3 TB

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Erfahrung damit. Geiles Board! Sieht gut aus und kannste takten bis der Arzt kommt. Bios ist übersichtlich, kannst Favoriten erstellen um nicht ständig alle Reiter durchklickern zu müssen beim OC und sonst macht es auch keine Mucken.

Hab zufällig sogar eins hier liegen, dass nicht mehr brauche :d

Gruß JM

Wieso kein 2011v3 mit CPU/RAM Wechsel?

Ist das alte Board kaputt?
Und für den 0815 Sockel reichen schon 150 Euro für ein Top Board.

Da ist eine 512GB SSD sinnvoller.

Ja mein altes Board ist kaputt und die anderen teile noch recht neu. Hatte vorher das MSI Z97 XPower AC das lief aber wie ein Sack Nüsse und gestern ist mir mein MSI Z97M Gaming kaputt gegangen. Habe aber für beide Boards das Geld wieder bekommen und deshlab möchte ich mir ein neues zulegen und die Marke wechseln.

Nur was versprichst du dir von einem 320 Euro Board?
Die Performance ist identisch mit einem Asrock Board für 100 Euro.

Die Qualität bei den Mainboards hat sich über die Jahre sehr stark verbessert. Früher war man für OC (unter LN2 sowieso) gezwungen ein 300-450 Euro Board zu kaufen. Heute hat fast jedes preiswerte Board schon eine überdimensionierte Stromversorgung (zumindest bei den Intel Boards).

Was heißt identisch? Du kennst sein Anwendungsgebiet doch gar nicht. Wenn es rein um die Optik geht ist so ein ASRock schon mal völlig raus.

Abwarten was der TE dazu sagt.

Gruß JM

Das ist natürlich ein Argument. Aber wenn man schon soviel bereit ist für die Optik auszugeben, sollte die Leistung dann auch passen, d.h. 5820K (oder gleich den 5960X).
Aber muss ja jeder selber wissen, ob es sinnvoll ist für das Mainboard gleichviel zu bezahlen wie für die CPU (nahezu).

Wie sollen die 32GB DDR3 und der 4790k in ein 2011-3 Board passen? :stupid:

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein...
Aber hey, versuch es noch einmal. Idealerweise den ganzen Thread.

posten.png

Das Formula hat in dem Fall keinerlei Vorteile gegenüber einem Hero oder Z97-Pro Gamer

Ja mein altes Board ist kaputt und die anderen teile noch recht neu. Hatte vorher das MSI Z97 XPower AC das lief aber wie ein Sack Nüsse und gestern ist mir mein MSI Z97M Gaming kaputt gegangen. Habe aber für beide Boards das Geld wieder bekommen und deshlab möchte ich mir ein neues zulegen und die Marke wechseln.

Hi, na dann sind Wir mal gespannt wie lange das Asus MVIIF bei Dir durchhält. :fresse::rofl:

Was soll das bedeuten? Du haust irgendeinen Schieß raus und keiner kann was damit anfangen...

Gruß JM

Was soll das bedeuten? Du haust irgendeinen Schieß raus und keiner kann was damit anfangen...

Gruß JM

2 recht neue Boards hintereinander in kurzer Zeit defekt? Könnte evtl. Benutzerfehler sein oder auch was anderes von der HW was defekt die das Board mit in den Tod reißt. Würde erstmal da nachforschen eh ich ein sau teures Board kaufe dass dann evtl. wieder kaputt is nach ein paar Wochen. :wink:

Aber muss ja jeder selber wissen, ob es sinnvoll ist für das Mainboard gleichviel zu bezahlen wie für die CPU (nahezu).

Ich glaub mein Board war teurer als die CPU [emoji23]

Die Formula sind schon schick und ja man kann sie auch ohne Wakü betreiben!

Ein großes Plus bei den Asus ROG Boards ist auch das UEFI und allgemein die Software. Gegen dessen Ausstattung und Ausgereiftheit können die anderen Hersteller meiner Meinung nach alle nicht anstinken.(Vielleicht Asrock, die kenne ich nicht.) Das UEFI ist ja bei MSI immer die Achillesferse gewesen. Absolut gruselig. Bei Gigabyte gehts (inzwischen, Z97X-SOC Force) einigermaßen, aber ganz bugfrei ist es auch nicht.

Wenn Geld kein Hindernis ist und das Formula gefällt, würde ich da nicht lange fackeln. Die fehlende WaKü ist kein Problem und das kann ja später vielleicht auch noch kommen. Dann klappt's auch mit flüsterleisen GTX 980ern.

Ein Problem hab ich aber mit deiner Hardware. Das Lepranetzteil da. Das ist alt, veraltet, unangebracht (für die Quali und Preisklasse der sonstigen Hardware) und im übrigen kam ausgerechnet beim Review von Hardwareluxx für die etwas kleinere 700 Watt Variante raus, dass die Schutzschaltungen nicht funktionieren.

@chrisdash, die Asus SW insbesondere AISuite is der letzte Rotz jeder der den Mist auf seine Kiste macht soll sich nachher nicht wundern wenn es Windoof zerschießt. :wink:

Ja, die Suite ist nicht gerade eine Software, die man braucht oder mag. Das muss man ganz klar sagen. Die Profile mit Timings für RAM sind aber sehr geil.

Meins steht noch bisschen in Kleinanzeigen, falls jemand Interesse hat und dann geht's nächste Woche in die Bucht.

Gruß JM

Aisuite ist brauchbarer als die Tuningsoftware anderer Hersteller.

Das Formula finde ich angesichts derAusstattung preislich auch grenzwertig.

Beim Gigabyte G1 finde ich die besser mit Dual Lan, WiFi Adapter, Creative Core 3D Chip und tauschbaren Op Amps und einem PCIe Muliplexer damit beide Grakas mit PCIe x16 laufen.

Nenbenbei ist auch das Bios von den MSI Boards brauchbar, letztendlich eine Geschmacks/Gewöhnungsfrage.

Asus vor allem wenn man mit mehreren Speicherkits hantiert und/oder den Speicher grenzwertig Übertakten möchte.

Dafür sind die Presets/Tuning-Enstellungen im UEFI extrem hilfreich.

Wer den Speicher eh nur @XMP laufen lässt, der kann sich auch was von MSI, ASRock oder Gigabyte zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Presets fürs Speicher-OC gibt es ja inzwischen auch bei Gigabyte und MSI, selbst beim Z97M GAMING. Das lief bei mir auch problemlos mit DDR3-3100. Also sind die Unterschiede beim Speicher nicht so groß, zumindest wenn wir von aktuellen Kits aus 4GB oder 8GB Modulen sprechen (mit den guten alten 1Gbit ICs aus 2009/2010 sieht es etwas anders aus).

Mich würde an der Stelle vor allem interessieren, woran das MSI kaputt ging und welches Problem es mit dem Xpower überhaupt gab.

Naja fragt sich halt wie gut deren Presets funktionieren.

Ich hatte zeitgleich zum Gene VII ein MSI Z97M und das war halt zumindest vor knapp einem Jahr deutlich schlechter was den Speicher angeht.

Und das ASROCK Z97M OCF war auch nicht viel besser.

Ich habe mehrere Hynixe CFR/BFR und ältere Samsung ausprobiert und das MSI war extrem zickig / unausgereift damit.

Out of the Box waren die Asus ROG Boards was den Speicher-Support angeht die letzten Jahre immer deutlich besser/pflegeleichter.

Mag ja sein dass die anderen Hersteller nach 6-12 Monaten oder so aufschließen - auch wenn ich da so meine Zweifel habe. ;)

@chrisdash, die Asus SW insbesondere AISuite is der letzte Rotz jeder der den Mist auf seine Kiste macht soll sich nachher nicht wundern wenn es Windoof zerschießt. :wink:
Das kann man mehr oder weniger über die Software aller Hersteller sagen. Bei MSI war es z.B. so, dass das Overclockingtool bei mir nach ~5 Minuten einfach abstürzte - zuverlässig. Aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen und hat einen anderen Geschmack. Aus meiner Sicht ist das UEFI bei Maximus VII (Impact) ein Stück besser als beim Z97X-SOC Force und meilenweit besser als das letzte von MSI, was ich gesehen habe.

Ich habe jetzt ca seit Anfang des Jahres ein MSI Gaming 7 (mit Cashback, daher "relativ" günstig, die CPU kostete damals auch noch 50€ weniger) und bin bisher recht zufrieden.
Bisher keinen Absturz, keinen Bluescreen, kein garnichts.
UEFI ist nicht ganz perfekt, da muss man ein sich erstmal ein bisschen dran gewöhnen, manche Sachen sind nicht ganz offensichtlich.
Schade finde ich, dass die Lüftersteuerung nur bis 50% geht.
Aber sonst alles Top, da macht ein Asus (bin von einem P8-Z68 Deluxe umgestiegen, also auch nicht gerade das Schlechteste) für mich eigentlich nichts besser, mit Ausnahme einer BeleuchtungsLED in der falschen Farbe.
Der Rest passt, der Rest kommt auf die Persöhnlichen Vorlieben bzgl. Ausstattung etc. an.
Soll kein MSI Fanpost sein, nur meine Meinung, das ROG zu teuer und zu stark gehypt wird.

Dass ROG überteuert ist -- keine Frage. Bei Matrix1 scheint es aber nicht unbedingt nach Preis/Leistung zu gehen und das sollte man finde ich auch respektieren.

Wenn es nicht um den Preis geht, sollte er erst recht den Krempel verkaufen und auf einen 5820K wechseln.
300 Euro Z97 Boards sind einfach Perlen vor die Säue.

Also ich kann dir sagen, dass das Formula VII das mit Abstand schönste Brett ist. Ich hab nun die blöde Entscheidung zu treffen ein schickes X99 Brett auszusuchen und mir taugt einfach keines so richtig. Sei dir dessen bewusst, wenn du das Formula kaufst - danach wird es schwer was gutes zu finden.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh