Asus ROG Gladius 2

Knuprecht

Experte
Guten Morgen

Ich habe von hardwareluxx die Maus Gladius 2 für einen Testbericht zur Verfügung gestellt bekommen. Die Installation der Software lief problemlos durch. Danach wurde ein neustart gefordert, den ich durchgeführt habe. Nach dem neustart und erstmaligen starten des Programms wurde ein Firmwareupdate durchgeführt. Das Update hat folgende Meldung präsentiert:

Ich habe die Maus also per USB getrennt und neu verbunden. Danach wollte ich den Updatevorgang noch mal neu starten, es kommt aber immer die gleiche Fehlermeldung. Also wollte ich die Software deinstallieren und neu installieren. Jetzt erscheint sofort nach dem starten der (De)Installationsroutine diese Meldung

Ich kann die Software/den Treiber weder deinstallieren noch neu installieren. Ist dieses problem bekannt, gibt es Lösungsvorschläge?

Ach so: Windows 10 Home, 64bit, auf aktuellem Updatestand (1709, alle Sicherheitsupdates). Keinerlei Tuningprogramme oder Reinigungstools installiert oder jemals laufen lassen. Andere Programme lassen sich problemlos installieren oder deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich glücklicherweise ein wenige Tage altes Komplettimage meiner Windows Installation zur Hand hatte, habe ich das kurzerhand zurück gespielt. Wegen einer mickrigen Software für eine USB Maus! Unglaublich, das hatte ich wirklich noch nie. Ich habe meine Backups seit Jahren nicht mehr gebraucht, jetzt bin ich froh die trotzdem immer noch regelmäßig anzufertigen.

Auf der Asus Seite wird für Windows 10, 64 bit nur die Version 1.0.2.22 angeboten.

Und bei jedem anderen Betriebssystem wird die aktuelle Version 1.0.2.23 angezeigt. Changelog: Installationsprobleme behoben :hust:

Genau diese Version versucht die Software natürlich auch beim Update in der Anwendung zu installieren. Wenn ich also das "falsche" Betriebssystem auswähle, nur dann bekomme ich die richtige Softwareversion. Sauber gearbeitet! Asus, bitte korrigieren.

Die Version 1.0.2.23 lies sich problemlos installieren, und die Firmware der Maus ist angeblich auch auf aktuellen Stand (v0180). Mein Problem ist damit erstmal behoben. Der Arbeitsaufwand, die Recherche im Internet und mein Blutdruck stehen aber in keinem Verhältnis zu einer so einfachen Aktion wie einen Maustreiber zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh