Asus Rampage V extreme, Ram Setting

Brandenburg

Neuling
Hallo zusammen, habe gestern mein neues System zusammengebaut, und der erste Start war gleich erfolgreich. Die Temps liegen im Idle bei CPU 28-29C°, Mb 25C°. Soweit scheint erstmal alles zu laufen und ich bin echt happy:banana: das es so gut geklappt hat. 3DMark 11 läuft ohne Probleme. Allerdings wird der Ram wie zu erwarten nicht gleich erkannt, so das hier einige Einstellungen im Bios nötig sind. XMP habe ich versucht, klappt auch, aber hier wird der Multi auf 30, Cpu Strap auf 125Mhz und die BLCK Frequenz auf 125 gesetzt. Warum das so ist, verstehe ich noch nicht, daher habe ich versucht die Settings manuell einstellen.

Folgende Einstellungen habe hierzu ich gemacht:
DRAM Frequency auf 3000Mhz
DRAM timing control 15-17-17-35 /weitere Einstellungen habe ich hier nicht gemacht, DRAM eventual Voltage auf auto
DRAM Voltage (cha, chb) auf 1.35
DRAM Voltage (chc,chd) auf 1.35

Nach dem ich diese Einstellung gespeichert und das System gestartet habe lief erstmal alles ganz normal. In CpuZ werden die geänderten Werte angezeigt, 3DMark11 lief ohne Probleme durch.
Beim Herunterfahren des Rechners gab es das Problem, das der Rechner nicht aus ging. Die Lüfter liefen weiter, und das System schaltete sich nicht ab.
Erst durch betätigen des Startknopfes konnte ich den Rechner ausschalten. Beim Neustart erhielt ich dann den Hinweis OC failed, alle Werte waren wieder zurückgesetzt.

Darauf hin habe ich das aktuelle Bios 0801 geflasht und die gleichen Werte erneut eingegeben.
Soweit scheint jetzt alles ok zu sein, auch 35 min. Prime verliefen ohne Probleme oder Bluescreen und im Bios werden die 3000Mhz mit der entsprechenden Spannung angezeigt. Rechner lässt sich normal herunterfahren und starten.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das so 100% richtig ist, daher meine Frage

Passt das so, oder muss ich hier noch was verändern?

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Haswell-E Prozessoren ist es normal das der BLCK auf 125 gesetzt wird um den Ram auf 3000 zu bekommen. Ansonsten funktioniert das normaler weiße nicht so richitg. Meine da auch genauere Sachen im dem Haswell-E Thread gelesen zu haben vllt. schaust du mal dort nach ;)

Gruß

Neo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh