• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS Rampage V Extreme Q Code 53

Pacco

Neuling
Hallo, ich hab ein Problem was mich zum verzweifeln bringt.
Habe gestern mein neuen Rechner zusammen gebaut, aber er startet nicht. Das Mainboard zeigt immer den Q Code 53 an.

-Habe BIOS Batterie rausgenommen
-Nur 1 RAM verbaut
-LN2 Mode aktiviert und deaktiviert
-Nur eine Grafikkarte angeschlossen

Zum System

Intel i7 6800K
Asus Rampage V Extreme
4x16gb Crucial Ballistix 2400
Be quit 750 Watt Netzteil
2x Asus rog 1070 strix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht ist dein Ram gar nicht in der Liste von dem Motherboard drin. Nach zu sehen auf der Homepage des Boards bei Asus. In der Liste stehn zwar drei Einträge von Crucial allerdings auch nur mit 4 und 8 GB Riegel.

Na geil der Händler meinte noch, das wäre kein Problem, da es ja mit 2400 auch läuft

Was mich wundert die von PC Hardware haben in ihrer Höllenmaschine 64gb RAM von Corsair eingebaut den Dominator und der steht auch nicht in der Liste

Kann ja natürlich klappen aber dann müssen die Riegel DoubleSided sein , wahrscheinlich deiner auch und nicht SingleSided. Also 64 GB wäre denn 4x8 GB DoubleSided, in der Liste findet Du bei 64 GB Bestückung immer 8 GB DS und nie einen einzelnen Riegel mit 16 GB SD

Also RAM zurück und nen anderen bestellen

Ja klar, der Fehlercode 53 kommt ja nicht von ungefähr, es sagt ja das mit dem RAM was nicht stimmt.

Was mich wundert wieso das nicht geht ich habe alles beachtet die mhz Taktung ob das Board soviel Speicher ab kann ob es auch UDIMM ist und jetzt sowas

Jetzt mal ganz langsam:

Ist auf dem Board überhaupt ein Bios, dass die neusten Broadwell E unterstützt?

Ich kann nicht mal sagen was für nen BIOS drauf ist.
Hab ganz neuen Rechner zusammen gebaut.
Komme nicht mal ins BIOS... Der Fehlercode ist immer 53 ob mit oder ohne RAM

Flash eben per Bios Flashback (Anleitung gibts bei ASUS) erstmal das aktuellste Bios. Ausgeliefert wird das garantiert noch nicht mit einem passenden Broadwell Bios.

Ich kann das Flashen ohne das der Rechner überhaupt läuft? Dachte man muss dafür mindestens ins BIOS kommen

Okay hab nen neues BIOS drauf und hab nun den Fehlercode A2 ide detect... Hab immer noch kein Bild auf den Monitoren egal ob mit DP oder HDMI...
Wenn ich das BIOS switche bekomm ich wieder den Fehler 53... Alle sata Stecker sind im oberen SATA Slot. Slow Mode ist aus... Und l2n ist enable...
Aber ich denke er wird die Arbeitsspeicher schon mal erkannt haben

Ist es das erstemal das Du einen PC selbst zusammen gebaut hast ? Sind die Abstandshalter auch alle am richtigen Platz ? Bei 1 Ram Einbau auch im richtigen Ram Slot A1 ? Der Cpu Kühler nicht zu fest angezogen ? Wenn alles nichts mehr hilft Mainboard Austauschen, möglich das es ein Fehler hat.

Ne ist nicht der erste Rechner, auch noch nie so ne extremen schwierigkeiten gehabt wie bei dem Board...
Ist im ersten Slot, wie auch im Handbuch beschrieben.
Kühler ist auch nur Handfest angezogen... Ich versteh den Fehler auch irgendwie nicht und es gibt im Internet auch so keinen Ratschlag was man machen kann... Werde wohl oder übel das Board einschicken müssen.