ASUS Rampage IV Formula - RAM wird nur teilweise erkannt

DerPinky

Neuling
Mahlzeit Freunde,

ich bin neu hier (war bisher nur stiller Leser) und hoffe nun auf eure Expertenhilfe :)
(Falls es das Thema schon gibt, dann entschuldigt bitte...ich habe die Nacht durchgemacht und habe es dann übersehen :sleep:)

Ich habe momentan folgendes Setup am laufen:
ASUS Rampage IV Formula (Biosversion ist die aktelle 4004 )
Intel i7 3930k
EVGA GTX 680 Classified
32GB-Kit (4x8) Corsair XMS3 Dominator PC3-12800 (CL 10-10-10-27)
Seasonic X-850

Nun habe ich folgendes Problem:
Statt der vollen 32GB wurden zu Beginn nur 16GB erkannt, mittlerweile jedoch nur noch 8GB (nach Update)

Unter DIMM Post werden jedoch alle vier Riegel erkannt (nur mit 1333Mhz statt 1600Mhz), ebenso unter SPD Information (dort jedoch auch nur als 1333Mhz, was denke ich jedoch mit den optimierten Standardwerten zu tun hat, welche ich mal geladen habe.)
Ich habe bereits das XMP aktiviert und das hinterlegte Profil wird auch erkannt. Zumindest steht unter Extrem Tweaker oben in Gelb Target DRAM Speed: 1600 MHZ. Bei Memory Frequenz steht ebenfalls DDR3 1600 MHz.

Momentane Spannungswerte (falls benötigt):
CPU: 1,184 V
VTT CPU: 1,162 V
VCCSA CPU: 1,6-1,8 V
PLL CPU: 1,79- 1,8 V
DRAM AB: 1,48-1,5 V
DRAM CD: 1,49-1,5 V
PCH 1.1: 1,1 V
PCH 1.5: 1,49 V
2nd VTTCPU: 1,056 V

edit: habe ein paar Screenshots des Bios gemacht. Ich denke, dass ist besser für euch.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

Hat jemand einen Tip, wie ich mein Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Falls ihr weitere Werte bzw. Informationen benötigt, lasst es mich wissen.

mfg Pinky

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu ausbauen und nach verbogenen Pins schauen wenn alles ok ist cpu neu einsetzen und kühler nicht zu straff montieren
clearcmos machen

Danke für deine Antwort. Ich habe die CPU ausgebaut, konnte aber keine verbogenen Pins erkennen. Den Lüfter habe ich auch nicht zu straff montiert. Und auch wenn ich clearcmos aktiviere, tut sich nichts.

Was ich dabei nicht verstehe ist : Warum werden im BIOS alle 4 Riegel erkannt, aber nur einer ist scheinbar aktiv? Auch im Programm CPU-Z werden alle 4 Riegel erkannt und der Maximalspeicher wird mit ~ 32000mb angegeben.

wenn du alles gemacht hast wie ich sagte dann teste mal eine andere cpu egal welche nur Sockel 2011 cpu

Danke für deine Antwort und deine Hilfe :) Das mit der CPU dürfte etwas dauern, da ich momentan keine andere habe und auch erstmal eine auftreiben muss. Wenn ich das gemacht habe, gebe ich bescheid.

Gibt es in der Zwischenzeit noch andere Sachen, die ich tun bzw. testen könnte?

Hi DerPinky :wink:

1) XMP Profil raus nehmen- Spannungen viel zu hoch!

2)

CPU: <--- auf "Auto" lassen
VTT CPU: 1,1 V
VCCSA CPU: 1,0 V <--- mehr brauchst Du nicht
PLL CPU: 1,7 V <--- mehr brauchst Du nicht
DRAM AB: 1,505 V
DRAM CD: 1,505 V
PCH 1.1: 1,1 V
PCH 1.5: 1,5 V
2nd VTTCPU: 1,056 V <--- auf "Auto" lassen

3) glücklich sein bzw. muss funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
swdtechnik

hab das gleiche problem mit dem rampage 4 extrem, 8x2GB drin und nur noch 12GB genutzt jedoch alle riegel im dimm post (ein thread unter deinem)

ich schätze es liegt am mb. hab bissl im inet gesucht. einige threads mit dem gliechen problem sind zu finden. einige schreiben, es hätte geholfen die cpu neu zu setzen. haben wir ja nun schon gemacht. einige berichten, dass es mit einem neuen mb klappt.

hab alles probiert, bios updates, bios reset, spannung/timings eingestellt, dimms einzeln getestet, anderes ram kit getestet... etc etc.

habe nun ein neues mb bestellt. hoffe das funktioniert dann.

von kaputten speicherkontrollern in unseren i7 gen3 cpus habe ich nichts im internet gefunden. schätze mb hin.

Zuletzt bearbeitet:
@ swedtechnik: Danke für deine Antwort :) Ich hatte die Werte eingetragen, jedoch ohne Erfolg. Es wurden also weiterhin nur 8GB angezeigt.

@ webmi: Auch dir vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe eben aus lauter Verzweiflung nochmal alle Ramplätze einzeln abgearbeitet um sicher zu gehen, dass auch alle funktionieren...und siehe da, der RAM wird nur auf Slot DIMM_B1 erkannt bzw. der Rechner bootet nur dann hoch, wenn sich ein RAM-Riegel in diesem Slot befindet. Bei allen anderen Slots reagiert er garnicht.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass das Mobo einen schlag weghat. Oder muss ich die anderen Slots erst irgendwie aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
nein ram slots kann man nicht aktivieren oder deaktivieren dann wird das board oder deine cpu (imc) einen schuss haben

Ok, dann werde ich das Mobo einsenden. Da ich noch in den 14 Tagen bin, sollte das hoffentlich schnell gehen mit dem Austausch....

Soll ich bei der Gelegenheit auch gleich den RAM gegen einen aus der QVL tauschen ? Ist aber eigentlich nicht nötig, oder?

Danke für eure Hilfe :)

mobo zurückgeben mit dem vermerkt -> evtl defekt. dann neues ordern. RMA dauert ewig, weshalb ich mir einfach ein neues mobo gekauft habe. das alte wird nach der RMA verkauft.

RAM kannste einzeln testen. bei mir ist der RAM jedenfalls nicth das problem.

Welches Bord hast du dir denn gekauft, wenn ich fragen darf? Oder einfach nur wieder das gleiche?

Die Option mit neuem Bord kaufen fällt bei mir leider flach.Ich muss einfach hoffen, dass das Bord schnell getauscht wird.

wenn du in den 14 tagen bist, schickste das ding einfach zurück und machst vom fernabsatzgesetz gebrauch. dann haste die kohle die nächsten tage gleich wieder und kannst ein neues mobo kaufen. geht schneller als die RMA geschichte, wo das board über reseller an hersteller zurück geht. wenn du denen sagst, du bist in den 14 tagen und kannst es eh ohne weiteres zurückgehen lassen, dann tauschen sie es evtl auch instant aus und schicken dir sofort ein neues.

mir hat man was von 4-8 wochen RMA erzählt und so lange will ich natürlich nicht warten...

hab mir das gleiche (rampage 4 extreme) wieder geholt, ist einfach ein tolles brett dessen verhalten ich bereits kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schick ich das Teil zurück, lass mir das Geld auszahlen (wenn die das machen) und hol mir dann ein neues. Hab keinen Nerv, Wochen darauf zu warten...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)