Asus Rampage IV Extreme und diverse Fehler?

GermanJohnQ

Experte
Servus,

ich habe seit kurzen ein Asus Rampage IV Extreme sowie i7 3930k.
Davor hatte ich einen 2600k sowie ein Asus Maximus IV Extreme-Z.

Aber nun mal zu meinem Problem.
Ich habe die Windows 8 Pro Version auf dem Rechner, soweit so gut.
Nun ist mir aber aufgefallen das wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will , es min. 20 Sek.:coffee:
dauert bis die Festplatte angezeigt werden (2x 256Gb SSD830 im RAID 0).

Das wäre Problem 1

Problem 2: Wenn ich eine Datei mit (Rechtsklick) anklicke dann dauert es wiederum 10 sek. bis irgend etwas Angezeigt wird. Nun weiss ich nicht ob es ein Softwareproblem gibt oder das Windows 8 mit RAID Probleme hat.

Problem 3: Immer wenn ich den PC Hochfahren will geht er kurz nach dem "On" drücken wieder aus, dann wieder an und wieder aus. (Alles selbständig) Beim dritten mal wird dann Gebootet.

Problem 4: Ich habe ein 16GB-Kit (Corsair Dominator Platinum 2133 Mhz) im Bios steht 1333 hmmm gut dann stell ich mal auf 2133. Der Rechner startet neu, Bildschirm bleibt schwarz und nach ca. 20 Sek. geht der PC aus. Nun traue ich mich nicht an die Betriebsspannung nicht ran.

Vielleicht hab ich ja im Bios irgend etwas falsch eingestellt und jemand kann mir die richtige Einstellungen nennen. Bilder von meinen Bioseinstellungen kann ich aber gern Upload wenn es gewollt wird.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Grüße, Dennis

PS. Weiß einer warum der Corsair Forumsupport nicht auf Fragen antwortet?:sleep:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu vier, du kannst auch nciht einfach den Takt ändern, da sind dann auch andere Timings angesagt. Guck mal ob es ein XMP-Profil gibt und dann ist es halt noch eine Frage ob Board bzw CPU den RAM-Takt auch mitmachen...

Zu drei, das klingt danach, dass im Bios was eingestellt ist, was dem Board nicht schmeckt.

Zu zwei und eins: Die dürften zusammen hängen. Hängen die beide an einem Intel-Controller?

Zu vier, du kannst auch nciht einfach den Takt ändern, da sind dann auch andere Timings angesagt. Guck mal ob es ein XMP-Profil gibt und dann ist es halt noch eine Frage ob Board bzw CPU den RAM-Takt auch mitmachen...

Zu drei, das klingt danach, dass im Bios was eingestellt ist, was dem Board nicht schmeckt.

Zu zwei und eins: Die dürften zusammen hängen. Hängen die beide an einem Intel-Controller?

Ein XMP Profil habe ich gefunden, nun laufen auch die 2133mhz

Die Raidplatten laufen über den Intel-Controller. Auf meinem Extreme Z 1155er hat alles Wunderbar geklappt.
Selbst wenn ich das Bios zurücksetzte und nur den Raid Aktiviere dann öffnet sich der Arbeitsplatz genauso Langsam.
Auch wenn ich zb. CPUZ öffne dann dauert es 15 sek. bis er alle Daten geladen hat. Bei meinem 2600k hats 2-3 sek. gedauert.

Hab kein Lust jetzt wieder die Platte zu löschen und Win7 zu Installieren.

Vielleicht ist auch im BIOS was falsch Eingestellt, hier gibt es doch viele Leute die das selbe Board haben und auch die CPU.

Hab den Rechner nochmal neu Verkabelt, dabei ist mir aufgefallen das 1 Sata-Stecker leicht angebrochen war.
Schnell ausgewechselt und nun öffnet sich der Arbeitsplatz ruckzuck:cool:

Problem 1,2 und 4 gelöst!

Problem 3 passiert aber auch nur wenn ich die CPU im Bios auf 4,25 GHZ Takten will.

Naja ich muss mich eben schritt für schritt rantasten:bigok:

Ja habe die OC Profile nicht mehr benuzt.
Nun wollte ich aber wieder Windows 7 Installieren und ich sitze seit letzter Nacht an dem Rechner und bekomm es einfach nicht Installiert.
Habe alle Festplatten abgeklemt und die zwei SSD´s im Raid0 Verbunden.
Jetzt kann Windows aber keine Festplatten finden.

Ich versuche vom USB Stick zu Boote, soweit so gut und wenn ich Windows 7 Installieren will (Wo möchten Sie Windows installieren?) "Es wurden keine Laufwerke gefunden." Könnt echt langsam brechen mit dem Sch...

Das Problem sitzt vor dem Rechner, du musst beim starten auch den Intel RST Treiber einbinden dann findet 7 auch den Raid 0

Ich versuche vom USB Stick zu Boote, soweit so gut und wenn ich Windows 7 Installieren will (Wo möchten Sie Windows installieren?) "Es wurden keine Laufwerke gefunden." Könnt echt langsam brechen mit dem Sch...

Im Ernst, wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da tut, sollte man es lassen oder sich wenigstens in die Materie einlesen. Bevor man "Hexe, Hexe" ruft.

@Kaltblut, das Problem gibt es zuhauf im Internet. Und wenn ich dieses Problem noch niemals hatte, dann darf ich doch mal Fragen oder nicht? Du hast auch mal klein Angefangen. Man wird ja nicht gleich mit Mainboard, CPU, Softwareerfahrungen Geboren! Ich habe beim meinem alten 1155 System sehr oft das System neu Aufgespielt und nie gab es solche Probleme. Meinst du mir ist das nicht Unangenehmen zu Fragen, wenn man 100% weiß das man gleich mal Disslikes von Usern bekommt?

@Eratte, konnte das Problem lösen. Ich musste den Raid Treiber noch auf einen USB Stick packen und dann bei der Windows-Installation (Treiber einfügen) installieren, dann hat alles Wunderbar geklappt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh