ASUS Rampage Formula Hilfe !!!

RNeon

Enthusiast
Hallo,

habe seit heute auch das board. Finde es ein bisschen kompliziert das übertakten ging bei meinem vorgänger board viel einfacher.

Was muss ich einstellen damit ich meine cpu einfach auf 3,2 ghz übertakte dabei aber das der fsb des PCIExpress nicht höher als 100mhz geht und ist im bios so ein ram fsb teiler damit mein ram mit 800mhz weiter läuft??

Und ich hätte generell die optimalen bios einstellungen für user die alles stock laufen lassen.

Danke schonmal!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sammelthread kenn ich der hilft mir garnicht außerdem ich kann mir nicht zich seiten durchlesen dafür braucht man auch zeit. Ich bräuchte bitte hilfe auf die schnelle. Danke!!!

Lustischer Bub :)

Du könntest mal helfen statt sprüche zu klopfen.

Zauberwort nennt sich hier FSb Strap und im Mainboard kannst die RAM Frequenz direkt auswählen. das board setzt den Teiler dann von selbst...kann aber sein, dass es dennoch nicht geht.

Ist das eigentlich sinnvoll wenn alles auf Auto steht bei extreme tweaker wenn ich alles stock laufen lassen will?

So ganz werde ich daraus nicht schlau.

Willst du jetzt alles @stock laufen lassen, oder die CPU übertakten?

Nein es ist so meistens läuft alles stock wenn ich spielen will übertakte ich auf 3,22 ghz weil dann auch mein crossfire besser läuft. Was noch die frage wäre ist der FSB strap lässt sich nur ab 266 mhz einstellen beim andreen war das doch 100mhz was stelle ich jetzt ein das meine karten nicht pflöten gehen.

Du könntest mal helfen statt sprüche zu klopfen.
ich habe Dir im Sammelthread einen Link gegeben... Wenn Du Dir aber nicht mal die Zeit für den Sticky nimmst, dann erwarte auch bitte keine Hilfe.

Moment, du hast einen QX-Prozzi; und taktest als hin und her? Wieso suchst du nicht eine Einstellung, wo alles stabil läuft?

PCIe Bus sollte natürlich auf 100Mhz gefixed sein.

naja bei abit was ich hatte habe ich einfach den fsb auf 320mhz gebracht dann den ramteiler auf 800 mhz und alles andere auf auto also vcore und alles lief top mit akzeptablen temps. das meine ich ja bei dem Asus kann man das einfach so machen mit vcore auf auto?

Ist doch ganz einfach lass alle Spannungen auf Auto stell den Strap auf 400, den FSB auf 400 den Multi auf 8, den Ram auf 800 dann haste deine 3,2 GHz, aber beschwere dich nicht hinterher über die Temperaturen die dann in die höhe schnellen weil du die Spannungen nicht eingestellt hast.
Denn auf Auto stellt das Board schonmal automatisch die NB Spannung von 1,25V auf 1,63V, ich verrate aber nicht das die NB auch mit 1,36V Stabil eventuell auch weniger läuft. (Bin noch am ausloten)
Ne mal im Ernst, bei jedem neuen Board was man sich anschafft muss man Zeit investieren die ganzen Einstellungen auszuloten, damit der PC stabil aber auch kühl läuft, alles auf Auto brauch man sich kein Enthusiasten Board zu kaufen, da reicht nen 0815 Board.
Und im Sammelthread steht es auf mehreren Seiten beschrieben was man wie am besten einstellen kann.
Kann ich nicht verstehen nen Board kaufen und alles am besten auf Auto lassen, die Sachen die bei mir noch auf Auto stehen habe kann ich an einer Hand abzählen und allen Dank an den Usern aus dem Sammelthread.

Ich werds mal probieren es ist so ich kannte alles bei abit und jetzt bei asus ist alles ein bisschen anders und man kommt durcheinander.

Die Vcore und GTLs stell ich normal ein..ich lasse nur meist das Board entscheiden den Teiler. Du kannst es aber auch Fix einstellen STRP=400 DDR Speed=1066 1:2 Teiler.

Als kleines Beispiel meins Sys:
Meine config für ein Q6600 mit der Vid 1,2875 war auf den Rampage:

Core: 1.39875=1,76Real wegen der Real/Bios Volt Differenz was am Ende raus kommt
FSB Terminatation: 1.38V
NB Core: 1.41
Loadline Calibration Enabled
SB: Auto

CPU GTL Reference 0,67x und 0,63x
Mem hab ich nur die CL5-5-5-15 eingestellt.

Wieso hast du einen Extreme-Prozzi und lässt im BIOS alles auf auto stehen?
"Kopfschüttel"...

Mach dich mal den Funktionen des BIOS vertraut!

Bin gerade dabei mich vertraut zu machen was ist denn als vcore bei meinem empfehlenswert einzustellen 1,375 ?

Es gibt keine Referenzeinstellung, jeder Prozzi ist unterschiedlich. Wie sieht es denn mit den Basics aus; NB, RAM und Spannungen sind manuell eingestellt?

nein im moment ist alles auf auto

Hallo,

hab schon im sammelthre<ad gefragt ob einer mir sagen kann am besten mit bildern wie ich dieses NB Lüfter am besten anbringe also an welcher stelle un wie rum gedreht also von wo er die Luft ansaugen soll. Habs im moment so das er die Luft vom CPU Lüfter ansaugt da ich einen top flow verbaut habe.

Hallo,

hab schon im sammelthre<ad gefragt ob einer mir sagen kann am besten mit bildern wie ich dieses NB Lüfter am besten anbringe also an welcher stelle un wie rum gedreht also von wo er die Luft ansaugen soll. Habs im moment so das er die Luft vom CPU Lüfter ansaugt da ich einen top flow verbaut habe.

Schau mal in mein SysProf, zweites Bild.

ich habe aber lutkühlung da passt es nicht!

Um nochmal auf das übertakten zurück zu kommen. Ich habe jetzt den FSB auf 320 MHZ dann den DRAM auf 800MHZ und die vcore auf 1,375V. So was stelle ich jetzt optimalerweise beim NB FSB Strap ein ??

Um nochmal auf das übertakten zurück zu kommen. Ich habe jetzt den FSB auf 320 MHZ dann den DRAM auf 800MHZ und die vcore auf 1,375V. So was stelle ich jetzt optimalerweise beim NB FSB Strap ein ??

266 oder Auto bei 320 FSB

cool danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh